Open Glider Network Receiver Firmware Upgrade auf v0.3.2

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Stefan G. schrieb:
    GPS ist für eine Station überflüssig, die Koordinaten werden manuell in die beiden Konfigdateien eingetragen. rtl_sdr geht so nicht, man muss erst mal alle laufenden Prozesse (OGN und ADSB) beenden.
    Danke Stefan, hatte mich schon gewundert, warum ich dann überhaupt die Koordinaten in die config-Datei eintrage.

Was ist hiermit gemeint:

"tl_sdr geht so nicht, man muss erst mal alle laufenden Prozesse (OGN und ADSB) beenden."

Was müsste ich tun, um das zu lösen?

• Uli-Light schrieb:
    Was müsste ich tun, um das zu lösen?
    Schreibe ich dir heute Abend, bin gerade noch im Büro.
  • Stefan G. schrieb:
    GPS ist für eine Station überflüssig,
    Ohh, hatte ich das falsch verstanden? habe es mal so verstanden das nur mit GPS auch die OGN/Flarm richtig angezeigt wird. 
  • Stefan G. schrieb:
    Schreibe ich dir heute Abend, bin gerade noch im Büro.
    "sudo service rtlsdr-ogn stop" um den OGN Dienst zu stoppen

"sudo service dump1090-fa stop" um den ADSB Dienst zu stoppen

dann kannst du rtl_sdr -d 0 machen (geht bei mir auch ohne Dienste zu stoppen)

danach einfach beide Dienste wieder starten (stop durch start ersetzen)

• Nach dem Wiederstarten kommt weiterhin dieser "Fehler":

$ rtl_test

Found 2 device(s):

0: Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: stx:868:0

1: Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: stx:1090:0

Using device 0: Generic RTL2832U OEM

usb_claim_interface error -6

Failed to open rtlsdr device #0.

Die Frage ist, ob diese Meldung aber überhaupt relevant ist? Die beiden Seiten unter den Ports 8082 und 8083 gehen jedenfalls weiterhin auch mit dieser Fehlermeldung normal auf (Über ADS-B kommen ja sowieso Signale von Flugzeugen rein). Die Frage ist nur, ob auch Flarm-Signal empfangen werden, was ich wohl erst herausfinden kann, wenn wieder Segelflugwetter ist und Segelflugzeuge in der Luft sind, oder kann ich das aufgrund der Werte auf den beiden Seiten auch so schon sagen?

• Also wenn die beiden Ports 8082 und 8083 was sinnvolles anzeigen, dann ist alles ok. Welchen Namen hat denn deine Station? Ich könnte dann mal nachsehen was sie so meldet ...
  • Uli-Light schrieb:

Using device 0: Generic RTL2832U OEM

usb_claim_interface error -6

Failed to open rtlsdr device #0.

Kannst ja auch mal versuchen nur einen der Sticks, also die 868 dran zu haben, ob dann auch noch die Meldung kommt.

Ich hatte ähnliche Probleme bei 2 fällen.

1. Zu viel am USB dran und die Stromversorgung war zu gering. da stieg immer ein Stick aus

2. der Stick selber hat ne macke und verabschiedet sich

• Stefan G. schrieb:
    Ja, auf diesen beiden OGN Status-Seiten solltest du was sehen
    Leider funktioniert der FLARM-Empfang bei mir nicht. (Kein FLARM-Signal trotz Segelflugzeug direkt über der Station, während andere Stationen das Signal auffangen.)

Kann jemand anhand der Daten der 8082er-Seite hier sehen, wo das Problem liegt?

• Uli-Light schrieb:
    Leider funktioniert der FLARM-Empfang bei mir nicht. (Kein FLARM-Signal trotz Segelflugzeug direkt über der Station, während andere Stationen das Signal auffangen.)
    sieht doch so erstmal gut aus.

Die Antenne ist richtig dran?

Ich weiß doofe frage, aber ich hatte mal da war der Antennen Anschluss eine Buchse (glaube RP-SMA) und bei der Antenne das gleiche, auch Buchse, somit kein Kontakt. Bin mir aber nicht sicher ob das bei einer "Flarm" oder "ADSB" Antenne war.

Vielleicht ist es ja sowas, eine Seite muss mindestens einen der Stachel haben.

Edit konnte jetzt im Thread nicht finden was deine "Sticks" sind.

die Nanos haben ja den kleinen Anschluss (glaube MCX ) und meist ein PIgtail (adapterkabel) auf die größeren Anschlüsse für die Antennen

dann gibt es Sticks mit dem großen anschluss. Jedenfalls mal schauen ob es immer Mutti und Vati ist

• HansOtto schrieb:
    sieht doch so erstmal gut aus.
    Genau, schick doch mal eine Screenshot der 8083 Seite.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR