Viele von euch die eine OGN Station betreiben, haben wahrscheinlich schon das Upgrade auf 0.3.2 gemacht aber es sind doch noch eine Menge "alter" Empfänger im Betrieb. Das Upgrade ist ziemlich wichtig denn durch die kürzlich durchgeführte FLARM Protokollumstellung (bitte hier keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn) empfangen diese "alten" Stationen (bis auf ein paar Ausnahmen) keine FLARM Signale mehr und speisen deswegen auch nichts mehr in das OGN Netzwerk ein. Sofern also noch nicht geschehen bitte das Upgrade vornehmen bzw. eueren zuständigen Kollegen am Platz bitten es zu tun. Parallel dazu wurde heute auch der entsprechende Hotfix für den Stratux veröffentlicht.
Ein "Schmankerl" hat diese neue Version denn es ist nun auch möglich mit einem OGN Empfänger ADS-B Daten in das OGN Netz einzuspeisen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein zweiter SDR Empfänger für 1090MHz aber manche Empfänger haben das ja eh schon um z.B. als FR24 Feeder zu arbeiten.
Weitere Fragen kann ich gerne hier in diesem Thread beantworten.
Stefan
Die Umstellung auf 0.3.2 habe ich vor einigen Tagen gemacht. Das scheint ohne Probleme zu funktionieren.
Wie bringe ich aber einen vorhandenen 1090MHz-Empfänger dazu, seine Daten ins OGN zu senden? In den mitgelieferten Texten im ZIP-File finde ich dazu nichts.
Helmut
Hallo Helmut,
es muss folgender Teil in der OGN Config Datei hinzugefügt werden:
-----------------
ADSB: # feeding Open Glider Network with ADS-B traffic
{
AVR = "localhost:30002";
MaxAlt = 18000; # [ft] default maximum altitude
};
HTTP:
{
Port = 8082;
};
-----------------
Stefan
PS: Mehr Informationen in meinem Installationsscript https://github.com/VirusPilot/ogn-pi34
Dank deines gits habe ich die neue Version entdeckt , und habe auch gleich adsb mit dazu gepackt.
Ganz unprofessionell mit einem y Kabel was mal bei einem sdr bei war und an die über 1 Meter lange flarm Antenne angeschlossen, Funktionioniert wunderbar.
Ich habe die serial Namen für die sdrs vom stratux übernommen und in die configs mit eingetragen.
Sehr gut! Übrigens ist auch noch erwähnenswert dass die neue Firmware nun auch AutoGain verwendet, es entfällt damit die lästige Arbeit das passende Gain zu finden.
Stefan G. schrieb:Das funktioniert bei mir so einfach nicht, da der Empfänger unter anderer IP-Adresse läuft und auch das 30002-Protokoll nicht unterstützt.es muss folgender Teil in der OGN Config Datei hinzugefügt werden:
Kannst du mir sagen, ob ein am Platz betriebener Drop-Zone-Generator in der "aircraft-list.txt" bzw "aircraft-list-short.txt" auftauchen muss, wenn er eingeschaltet ist?
Helmut
Naja du könntest ja statt localhost die passende IP eintragen und den passenden AVR Port, wenn es denn einen solchen gibt. Die andere Frage habe ich mal weitergeleitet, welches Protokoll (bzw. Version) sendet der Drop-Zone Generator?
Passende IP-Adresse eintragen ist kein Problem. Unterstützt wird nur das SBS-Protokoll. Müsste man evtl mit dem Tool "readsb" konvertieren.
Was der Drop-Zone-Generator sendet, weiß ich leider nicht. Man findet dazu auch fast nichts.
Auf das Gerät und seine Dokumente habe ich leider keinen Zugriff.
Ich möchte eine OGN-Station zum Einspeisen einrichten.
Aber welches Image nehme ich denn dafür?
Die Images auf dieser Seite kommen mir veraltet vor http://wiki.glidernet.org/downloads
Oder ist das das Neueste, was es gibt?
Gibt es ansonsten vielleicht auch eine Stratux-Version, die in OGN einspeisen kann?
(Raspberry Pi, Sticks usw. ist alles vorhanden und läuft auch alles prima für Stratux, flightradar etc.)
Moin,
also das "offizielle" Image von Sébastien das die OGN Libraries mit der Version 0.3.2 enthält liegt auf dieser Seite und ist die aktuell offizielle Version (unter http://download.glidernet.org/seb-ogn-rpi-image). Dieses Image hat Vorteile wenn man sich um gar nichts mehr kümmern möchte und den Pi für nichts anderes verwenden will, es wird sobald es neue Libraries gibt automatisch aktualisiert.
Wenn du aber etwas mehr Hand anlegen möchtest dann empfehle ich meine Skripten: https://github.com/VirusPilot/ogn-pi34 denn da gibt es auch eine Variante um z.B. den OGN Server mit ADSB Daten zu füttern.
Leider gibt es aktuell keine Stratux Version die auch einspeisen kann (gab es zwischendurch mal).
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.