Servus Rüdiger, ein Servus in die Runde,
ich hatte vergessen, ein Update zu senden.
Ja ich habe seit dem Julei einen DUC SWIRL 3L an der FK9.
Inzwischen war auch die Jahresnachprüfung und alles wurde für gut, bis sehr gut befunden.
Die Umtragung des Props ohne Probleme, weil eben auch in den Unterlagen des Motors + Getriebe
so zugeordnet.
Die ersten Laufminuten waren sehr ruhig, was die Vibrationen anbetraf, diese nicht zu bemerken.
Nun muß ich zu meiner Schande erklären, daß ich es erst dieses Wochenende schaffen werde, die ersten
Rollübungen zu machen. Zum Hintergrund: zwischen Hangar und Wohnhaus stehen runde 550km zu Buche
und ich habe einen 6-Meter-Anhänger umgerüstet in der Zwischenzeit, um darin zu hangieren.
Ende Oktober hole ich die Maschine nach Reichenhall.
Im Fazit: der Service von F&B Speyer, namentlich durch den Herrn Horlè, war vorbildlich, die hervorgesuchten und empfohlenen Teile passten auf den Pfiff. Sowas macht einen Techniker glücklich !!
Sobald ich die Maschine in der Luft hatte, schreibe ich wieder meine Erfahrungen auf. Preis ist wahrlich kein
Pappenstiel, aber das Material dahinter sicherlich erste Wahl !!
Also Rüdiger, nur zu, es wird sich lohnen. Etwas Sorgfalt sollte beim Einstellen der Winkel an den Blättern herrschen.
F&B meinte dazu, 1 Grad Änderungen, bewirken eine Drehzahländerung von 200 min-1 aus (Startwert 20° am Blatt mit
einem Abstand von runden 25 cm von der Spitze zur Wurzel zu).
Das nur am Rande bemerkt.
Viele Grüße Dir und Euch vom Matthias