Andreas_G schrieb:Wie sollte er deiner Meinung nach richtigerweise angeschlossen werden, bezugnehmend auf das Schema aus meinem Flieger? Ich gehe mal davon aus, dass man das so auch in der Maschine von Dirk, dem anderen Gyro und weiss ich noch wo überall so macht.
in Verbindung mit einem nicht korrekt funktionierenden/angeschlossenen Kondensator
Chris
Chris_EDNC schrieb:Warum sollte ich mich als Ingenieur schämen?
Und an all die "Ingenieure und Professoren" hier: Schämt euch.
Chris_EDNC schrieb:Genauso wie ich es vorhin in deinem Schaltplan in grün eingezeichnet habe. Auf diese Weise würden die Kraftstoffpumpen auch ohne Akku weiterlaufen.
Wie sollte er deiner Meinung nach richtigerweise angeschlossen werden, bezugnehmend auf das Schema aus meinem Flieger?
Kondensator an die Ladeleitung und Masse
Pumpenstrom am Knoten zum Kondensator, entsprechenden Circuit Breaker noch vor den E-Pumpen und gut.
Andreas_G schrieb:Also genauso wie im Schema. Dann verstehe ich dein "in Verbindung mit einem nicht korrekt funktionierenden/angeschlossenen Kondensator" nicht.
Kondensator an die Ladeleitung und Masse
Wie man die Pumpen versorgen könnte ist ja erstmal nicht das Thema, sondern es geht um den, im aufgrund des unterirdischen Verhaltens einiger Foristen hier mittlerweile von Dirk gelöschten Beitrages, beschriebenen Fehler bzw. dessen Ursache(n). Und ja, Dirks Beobachtungen, Messungen und Schlüsse waren imho vollkommen korrekt. Sehr schade, dass sie uns nicht erhalten geblieben sind.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Genau dass stellen wir ja in Frage! Aber ohne Schaltplan zu diesem Gerät kann niemand von uns etwas einzeichnen (so wie ich es bei dir zu deinem fiktiven Beispiel sofort gemacht habe)
Ich gehe mal davon aus, dass man das so auch in der Maschine von Dirk, dem anderen Gyro...
Moin,
es ist bis jetzt überhaupt nicht klar, was genau den Fehler verursacht hat. Der Akku alleine kann nicht das Problem sein, so viel steht fest. Jetzt geht es darum, wo ist das Problem?
Dazu braucht es aber ein paar Infos. Ok, Ducati-Regler ist verbaut, durch Foto identifiziert.
Kann hier einer sagen, ob der Regler im Betrieb so regeln kann, das er weniger Spannung anliegen hat als die sich deswegen entleerende Batterie? Ich glaube (!) nein, wäre aber die einzige Erklärung, wie ein BMS verhindern kann, das die Lima nicht das System mit Strom versorgt. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es in dem Gyro noch einen weiteren Fehler, und der sollte gefunden werden, weil dieser Fehler eventuell auch in anderen Installationen vorkommen kann.
So weit, so gut. Ansonsten unterscheiden sich LiPoFe-Akkus noch von herkömmlichen durch den sehr geringen Innenwiderstand und die dadurch möglichen hohen Ladeströme bei starker Entladung. Auch das kann zu Ausfällen führen, weil dem Regler ernsthaft warm wird. Also nächste Frage ans Publikum: stellt der Regler die Arbeit bei zu starker Last ein, arbeitet aber nach Abkühlung wieder ohne Reset etc? Oder geht der einfach kaputt?
Und letzte Frage: sind die beiden zum Testen benutzen Gyros vom selben Hersteller? Dann besteht die Chance, das der gleiche Fehler in der Installation bei beiden Geräten vorhanden ist…
Gruss Raller
raller schrieb:Das steht überhaupt nicht fest, siehe oben.
Der Akku alleine kann nicht das Problem sein, so viel steht fest.
Chris
Moin,
laut Aussage des Themenerstellers scheint der Akku bei Temperaturen über der Ladebegrenzung in seinem System zu funktionieren. Ab dem Moment des Eingriffs des BMS, welchen ich nicht anzweifle, kommt es zu dem Symptom des Verlustes der Lima-Versorgung. Was nicht klar ist, warum? Oder kannst du erklären, wie ein Akku, der die Aufnahme von Strom verweigert gleichzeitig verhindert, das die parallel dazu geschaltete Lima nicht den Rest des Systems mit Strom versorgt? Für den Stromkreis hat die Batterie erstmal nur einen sehr hohen Widerstand und der Rest läuft normal. Wieso also jetzt kein Strom aus dem Regler und nur aus der Batterie ? Das geht nur, wenn die Batterie eine höhere Spannung hat als der Regler, dann fliesst Strom aus der Batterie ins System und auch in den Regler. Warum aber sollte der Regler sich so verhalten?
Gruss Raller
raller schrieb:Denke dir das BMS (ganz vereinfacht gesagt) an die Stelle der von mir markierten Box. Dann entsteht exakt das auch bei mir aufgetretene Fehlerbild.
Oder kannst du erklären, wie ein Akku, der die Aufnahme von Strom verweigert gleichzeitig verhindert, das die parallel dazu geschaltete Lima nicht den Rest des Systems mit Strom versorgt?
Chris
Moin, dann würde es stimmen, aber in der Praxis teilt sich das BMS den Pol mit der Zuleitung von der Lima , die beiden liegen also parallel und nicht seriell wie die Sicherung in deinem Schaltbild. Das BMS sitzt hinter dem Pol im inneren der Batterie, in deiner Zeichnung wäre die Lima-Seite deiner Sicherung der Pluspol der Batterie. Und dann kann die Sicherung zwar die Batterie von der Ladung trennen, aber nicht die Lima vom System…
Gruss Raller
Aktuell sind 6 Besucher online.