Chris_EDNC schrieb:Dann geht der Regler tendenziell übern Jordan und nimmt - wenn′s ungut läuft - empfindliche Avionik gleich mit. Die Bordspannung ist dann jedenfalls weg
Was passiert genau, wenn Batterie getrennt und Kondensator nicht vorhanden/kaputt/sonstwie ausser Gefecht?
(Generell: Ein sterbender oder defekter Kondensator macht sich (bei intakter Batterie) gerne durch plötzlich auftauchende Störgeräusche am Funk bemerkbar)
AlBarrett schrieb:Lass mal, das ist Chris′ Methode gegen Leute zu mobben, die ihm bei seinem technischen Kram gewagt haben zu widersprechen.
Ich habe hier vehementes Insistieren auf einer anscheinend fachmännische Meinung (für mich nicht überprüfbar, aber glaubhaft) gelesen. Unverschämtheiten habe ich nicht gelesen.
AlBarrett schrieb:Jup.
aber das ist doch Kindergarten...
zumal beide gut austeilen können, aber umgekehrt auf mimimi schalten.
Steffen, eine Rückkehr zur konstruktiven Diskussion, würde aber auch entsprechens das Schwenken der weißen Flagge auf deiner Seite bedingen 😉 Es geht ja hier eigentlich nicht um eine persönliche Fehde zwischen dir und Chris, sondern um eine Fehlersuche zwischen Dirk und dem Rest.
Und die Rückkehr von Dirk in die Diskussion (inkl. des Schaltplanes) wäre auch hilfreich.
Andreas_G schrieb:Ladekontrolllampe macht dann was (sofern Regler nicht stirbt)?
Dann geht der Regler tendenziell übern Jordan und nimmt - wenn′s ungut läuft - empfindliche Avionik gleich mit.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Mit großer Sicherheit nichts - es fehlt ja dann der 2. Pol (damit meine ich den jetzt komplett fehlenden + Pol von Batterie und Kondensator)
Ladekontrolllampe macht dann was?
-> Ducati (Rotax) ! andere Hersteller können davon natürlich abweichen
Ergänzung weil grad etwas Zeit übrig ist:
AlBarrett schrieb:Das habe ich mit ihm oft genug versucht und es hat nie funktioniert.
Steffen, eine Rückkehr zur konstruktiven Diskussion, würde aber auch entsprechens das Schwenken der weißen Flagge auf deiner Seite bedingen
ich habe keine Fehde mit Chris, das liegt ganz bei ihm.
AlBarrett schrieb:
Es geht ja hier eigentlich nicht um eine persönliche Fehde zwischen dir und Chris
Chris_EDNC schrieb:Er müsste den ihm vorliegenden Plan nur mit dem Schaltplan des Xenon 2 RST abgleichen (mein Post vom 04.03.2024 um 10:45 Uhr) und sich zur Feststellung einlassen "Die Schaltung seines Xenon weicht lt. Plan in diesem Bereich ab oder nicht" ?
Dirk hat inzwischen das Schema organisieren können, was er aber u.a. aufgrund der unverschämten Unterstellungen hier speziell eines Foristen nicht posten mag
Weicht ganz erheblich ab. Bitte etwas Geduld, der entscheidende Part wird grad abgeklärt.
Chris
Aus meiner Sicht wäre es sehr wünschenswert, wenn man versuchen würde das Thema echt mal sachlich u ohne Sticheleien zu Ende zu führen. Es gibt wohl mehrere Gyros, welche aufgrund einer vermeintlich ungünstigen Verdrahtung ausgehen, wenn die Batterie bei Kälte die Ladung verweigert, somit scheint dies ein Serienproblem zu sein u es geht hier noch immer um Menschenleben.
Also bitte mal daran denken u nicht gegeneinander das letzte Wort haben wollen.
Dirk hat sicherlich Recht mit seinen Fakten, dass das nur bei diesem Batterietyp auftritt, weil Blei hier anders reagiert.
Dies ist aber nicht das Hauptproblem, dass die Batterie aussteigt, sondern dass irgendwo zus. falsch verdrahtet ist, od Kondensator doch angeknackst, weil trotz laufenden Generator die Avionik u der Motor nicht versorgt werden u das gilt es aufzuklären.
Chris_EDNC schrieb:Ah – Ja
Weicht ganz erheblich ab. Bitte etwas Geduld, der entscheidende Part wird grad abgeklärt.
Ich verstehe jetzt nur nicht, warum das jetzt nach dem ganzen Zinober jetzt nicht gleich eingestellt wird (muss ich aber auch nicht)
Geduld ist auch nicht mein Problem - hab ja keinerlei persönlichen Nutzen davon. Aber - ein Screenshot des Bereiches und eventuell betroffene Mitleser die jetzt in Sorge sind, könnten innerhalb kürzester Zeit beruhigt - bzw. angeleitet werden wie ein ev. Falscheinbau zu prüfen/korrigieren ist. (Für die investiere ich hier meine Zeit tatsächlich gerne)
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