Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

wenn das BMS der Batterie keinen Ladestrom zulässt, versorgt die Lima doch trotzdem die Verbraucher? Ich bin definitiv kein Elektriker, aber das erscheint mir als Systemverhalten nicht logisch. Vielleicht kann das ja noch mal etwas genauer erklärt werden?

In meinem Verständnis passt der Regler die Spannung der Lichtmaschine an den  Ladezustand der Batterie an. Wenn die Batterie jedweden Strom über das BMS gesteuert verweigert heißt das doch nicht, das der Regler auf Null geht?

Solange am Reglerausgang Spannung anliegt, müsste die Elektrik versorgt sein, egal was die Batterie macht. Nur bei kurzfristig höherem Strombedarf gibt die Batterie dann noch Strom ab.

Gruss Raller

• xx
  • Pilot-Dirk schrieb:
    Ja, das glaube ich Dir. Das bedeutet aber nur, dass Deine Batterie entweder nie dauerhaft unter 0°C betrieben wurde oder dass Du nie so lange geflogen bist bis die Batterie leer war.
    Servus,

weder - noch, aber ich habe durch die Anzeigen stets im Blick, ob ge- oder entladen wird (auch wieviel)

Ein von mir häufig genutztes "Pflegekind" -> Flugzeug mit Einziehfahrwerk, keine(!) mechanische Kraftstoffpumpe, Flugtage mit 2x 2,5 Stunden u. mehr

Aber:

Was macht der Kondensator? (nachstehend ein Auszug aus einem alten Einbauhandbuch von BRP)

Solange der Kondensator funktionstüchtig am System hängt, ist es völlig wumpe ob der Akku mitspielt oder nicht ;-)

• XX
  • XX

• Moin,

welchen Regler hast du denn verbaut?

Ich habe bei mir die Kombination Schicke-Regler auf LiPoFe-Batterie und bin auch schon bei unter -10 Grad u.A. mal zum Drei-Königs-Fliegen in Bad Neustadt.