Lieber Steffen, lieber Andreas, vielen Dank für Euren Beitrag.
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte natürlich eure technische, rationale, fachkundige Meinung zu den Motoren, weniger jedoch zur besagten Statistik und dessen Erhebung. Ich beklage nicht die Statistik, sondern die mir selbst wiederfahrenen vorgenannten Probleme. Anscheinend gehts anderen ähnlich. Ich denke nicht, dass das LBA ohne Grund eine Meldung herausgibt, die Schweizer ebenso und in anderen Ländern viele vom Rotax wieder weg kommen. Mag sein, dass ich nicht die genauen Zahlen habe und sicherlich bin ich kein Vollprofi, weshalb ich -wie offensichtlich auch viele anderen Piloten, welche Probleme melden- den Rotax 912s nicht durch besseres, abgestimmteres Handling problemarm betreiben können.
Ich denke wir alle sind euch dankbar, wenn ihr erklärt, wie man einen Rotax 912s richtig betreibt, damit es nicht zu genannten Problemen kommt.
Ich weiß leider nicht, woran es liegt und was ich hätte besser machen können und ich kenne leider bislang auch keinen, der die Themen zuverlässig lösen konnte, weshalb für mich der Rotax 912s nicht die erste Wahl ist. Deswegen Frage ich nach Alternativen und Erfahrungen hierzu und freue mich auf technische Antworten.