Probleme mit Rotax 912 UL / ULS - Lycoming - Conti - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Chris_EDNC schrieb:
    Was besseres als Rotax wirst du kaum finden.
    So ist es !

    Mein 912er, 80 PS hat rd. 2.300 Stunden und 14 störungsfreie Jahre hinter sich. Am Motor und Getriebe gibt es nur minimalsten Verschleiß. Ein Lycoming oder Continental schafft das (bei übl. privater Nutzung) i.d.R. nur mit ein bis zwei Teilüberholungen.

    Zur Störanfälligkeit von Rotax 912 im Vergleich mit Lycoming und Continental gab es schon vor Jahren eine umfassende Studie der australischen Luftfahrtbehörde (kann man vielleicht noch googeln). Es gab da keinen Unterschied zwischen den drei Motortypen.

  • Andreas_G schrieb:
    Das wir auch nur durch die "Bristell - Schnellschuss SB" in Frage gestellt ;-)
    Ich würde ja sogar sagen, dass dadurch nur das Bristell-SB in Frage gestellt wird ;-)

  • Sebastian S. schrieb:
    Bis auf eine einzige Ausnahme haben alle Mogas-Sorten Ethanol!
    Wieso eine? ARAL, SHELL und TOTAL haben inzwischen doch alle drei jeweils einen Ethanol-freien Sprit?
  • Nein, das ist nur bei Aral Ultimate 102 der Fall. 

  • Doch, hier die Angabe von Shell:

    """E5 bedeutet, dass maximal 5% Ethanol enthalten sein dürfen. In dem Shell V-Power Racing sind durch Restspuren maximal 0,7% Ethanol enthalten."""

    siehe Link:

    https://support.shell.de/hc/de/articles/360010713137-Warum-steht-bei-Shell-V-Power-Racing-ein-Aufkleber-mit-Super-Plus-ROZ98-und-5-Bioanteil

    Allerdings enthält Total doch bis 5% Ethanol laut Aussage von Total.

  • Zurück zum eigentlichem Thema.

    Da war meine Frage an den Themenersteller: Hat der Motor Easystart?

    mfg hb

  • Hi,

    UL91 sollte sich im Gegensatz zu den meisten Mogas Varianten nicht mit Wasser mischen lassen. Vielleicht ist das die Ursache für das Bristell Problem? Ausweichen auf Avgas ist dann natürlich auch keine Lösung. 

    Grüße

    Maik

  • Gelöscht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
pacificbirdy  Propeller 

Anzeige: EasyVFR