Hallo zusammen,
eine Frage zu den Motoren, Problemen und Zuverlässigkeit.
Ich hatte schon öfter Probleme mit dem Rotax 912 ULS mit 100 PS bei einer neuen Chartermaschine. Noch keine 100 Stunden... Der Motor beginnt zu schütteln, nimmt schlecht Leistung an (aber keine Vergaservereisung!) und ist letztens sogar nach der Landung beim Taxi ausgegangen. Kein Motorstart mehr möglich. Am nächsten Tag lief zuerst wieder alles ok, dann nach dem Flug gleiches Thema von vorne. Werkstatt hat auch schon drübergeschaut, man vermutet Problem mit dem Vergaser.
Ich bin gerade dabei, mir meinen ersten eigenen Flieger zuzulegen. Für mich kommt sowohl ein UL als auch eine Echo-Maschine (PPL-A) in Betracht, je nachdem was unkompliziert verfügbar ist. Mir ist wichtig, dass ich keinen Stress mit dem Flieger / Technik bekomme. Gut, 100 % gibts niemals, aber der Rotax 912 ULS mit 100 PS hat schon sehr viele negative Rezessionen und auch vor Ort schon mehrere Probleme miterlebt. Sogar das LBA hat zu vermehrten Problemem mit Rotax 912 einen Beitrag online.
Erste Wahl ist der 912 ULS für mich sicher nicht. Alternativ sehe ich den Rotax 912 UL mit 80 PS (C42, Fk9) oder bei der Echo-Klasse Lycoming O-235 (z.B. Cessna 152), Continental 0-200 (Cessna 150) oder Lycoming O-320 (Piper PA28-140/Cessna 172). Viele behaupten, dass die Dinos robuster, unanfälliger und somit unkompliziert und zuverlässig laufen, genügend Hubraum, solide Technik uvm. Leider kenne ich doch auch Probleme mit Lycoming O-320 - n. A. wegen Mogas-Betrieb (trotz Zulassung und STC vom Hersteller) Da ich schon mit Mogas (ohne Ethanol) fliegen möchte, ist das natürlich auch ein Thema.
Zum Rotax 912 UL mit 80 PS findet man nicht soviele Problemmeldungen - oder evtl. nur allgemein weniger Beiträge. Wer hat Erfahrungen mit den vorgenannten Motoren?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Beiträge!