Dynon Avionics Funk-Problem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Nabend,
    wir haben in einem unserer ULs dieses System von Dynon verbaut.
    Verständigung ist gut, alles super, aber in dem Augenblick wo ich die PTT Taste drücke und Funke höre ich nichts mehr, also auch mich selbst nicht sprechen. Auch der Mitflieger hört nicht das ich funke und könnte aus versehen rein quatschen. 

    Wir haben noch nicht raus gefunden wie man die Lautstärke im Headset beim Funken lauter stellen kann, so das man sich selber im Headset auch hört. Der Türmer hört mich gut, es kommt also ganz normal beim Empfänger an.

    Hat jemand ne Idee?



  • Für mich klingt das so dass ich im ersten Versuch erst mal nach Erdungsproblemen suchen würde - das klingt nach Erdschleife und unsachgemäßer Verkabelung. Sind die Headset Buchsen alle sauber isoliert von der Flugzeugerde?

  • Würde mal das Manual nach "sidetone" durchforsten.

    Normal kann man in den Funkgeräten den Pegel des "selber hörens" als sidetone gesondert einstellen.

  • Schau mal, ob die Power TX Lampe auch grün leuchtet und nicht nur orange. Das ist mir einmal passiert, als ich den Flieger nach dem Service holte, da war der push power button ausgeschaltet. Hatte eine Weile gedauert, bis ich es merkte.

  • Eldim schrieb:
    Würde mal das Manual nach "sidetone" durchforsten.
    Das sollte die Lösung sein, bei beschriebenem Verhalten, hatte ich auch bei der Auslieferung meiner neuen Pipistrel letztes Jahr. Menüpunkt „Sidetone“ über 50% stellen!
  • OkeP schrieb:
    Für mich klingt das so dass ich im ersten Versuch erst mal nach Erdungsproblemen suchen würde - das klingt nach Erdschleife und unsachgemäßer Verkabelung. Sind die Headset Buchsen alle sauber isoliert von der Flugzeugerde?
    Ich geh davon aus das alles richtig verkabelt ist, die P300 ist nagelneu, auch wenn natürlich Fehler passieren können.
  • mikemike schrieb:
    Schau mal, ob die Power TX Lampe auch grün leuchtet und nicht nur orange. Das ist mir einmal passiert, als ich den Flieger nach dem Service holte, da war der push power button ausgeschaltet. Hatte eine Weile gedauert, bis ich es merkte.
    Das hatte ich schon kontrolliert, da ist alles ok!
    Sebastian S. schrieb:
    Das sollte die Lösung sein, bei beschriebenem Verhalten, hatte ich auch bei der Auslieferung meiner neuen Pipistrel letztes Jahr. Menüpunkt „Sidetone“ über 50% stellen!
    Super, da werde ich mir mal das Handbuch nehmen und nach "Sidetone" suchen. 


    @eldim Danke für den Tip! 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR