Obiges Video hat bei mir körperliches Unbehagen ausgelöst und sämtliche Befürchtungen bei weitem übertroffen.
Danke für′s Teilen.
... das geht aber noch schneller:
https://youtu.be/vlCMgk_d528?si=0WVfrzxp37haiO6o
bei beiden fällt aber auf, dass am Stoß der Ölfiltermatte kein verpresstes Sicherungsblech verwendet wird.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
OK, wenn wir jetzt auf dem Niveau angekommen sind, wo wir Mann und Hummel (die als Erstausrüster Fahrzeuge wie BMW , DB und Porsche bestücken) mit indischen Hinterhofbuden vergleichen bin ich endgültig raus.
Nur zur Erinnerung: auch ich baue die alten Filter nicht ein um 3,- € zu sparen. Hier ging es nur darum, ob ich sterbe wenn ich technisch vergleichbare Alternativen, die sich der Gewinnmaximierung widersetzen, benutze.
Bye
Quax der Bruchpilot schrieb:Hier ging es eher darum, ob ein Ölfilter mit nicht sicher gleicher Spezifikation vielleicht zu einem eklatanten Sparschaden führt.
Hier ging es nur darum, ob ich sterbe wenn ich technisch vergleichbare Alternativen, die sich der Gewinnmaximierung widersetzen, benutze.
und da ist für mich die Balance aus sichererem Nachteil von 10€ pro Jahr gegen den möglichen Nachteil bei ein wenig Pech von 1000 Stunden weniger Lebensdauer halt woanders als bei Dir.
Ich habe - toitoitoi - noch keine großen Negativerlebnisse gehabt aber ich glaube auch, dass es genau daran liegt, dass ich die Risiken abschätze und dort eingehe, wo ich die Einschätzung treffen kann.
Ich betriebe die Motore aber auch ziemlich oft mit maximaler Dauerleistung über längere Zeiten, daher ist der Risikohebel bei der Waage halt auch größer bewertet.
Übrigens ist Dein Verhalten auch eine Gewinnmaximierung. Ich wünsche dir wirklich, dass Du dabei nicht teuer auf die Nase fällst. Ich möchte aber - falls ich mal einen teuren Schaden habe - mich nicht geisseln müssen...
Quax der Bruchpilot schrieb:Und das ist bei mir das Problem: Ich kann das nicht einfach so beurteilen. Und bevor ich meine Lebenszeit mit dem Kauf und Aufschneiden irgendwelcher Kandidaten verbringe, um sie mit dem Original zu vergleichen, investiere ich lieber einen einstelligen (?) Eurobetrag pro 100 Flugstunden mehr.
technisch vergleichbare Alternativen
Chris
Quax der Bruchpilot schrieb:Nein, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit stirbst du nicht. Wahrscheinlich läuft alles rund und du kannst allen erzählen, dass der andere Filter genauso gut ist und wieviel Geld das spart.
Hier ging es nur darum, ob ich sterbe wenn ich technisch vergleichbare Alternativen, ... , benutze.
Quax der Bruchpilot schrieb:
die sich der Gewinnmaximierung widersetzen,
Wie gesagt, original Rotax für 16,66€ ohne Versand. Für mich alternativlos und ehrlich gesagt kann ich da keine Gewinnmaximierung erkennen.
Verehrte Fliegerkollegen,
danke für eine informative, lebendige und tiefsinnige Diskussion die ich hier auslösen durfte. Ich bin ganz bei den Kollegen, die meinen, auf die paar Pfennige kommt es wirklich nicht an.
Manches ist halt psychologisch bedingt. Einen Originalfilter, für den ich mal 6,95 € bezahlt habe, einige Jahre später für 35,-- € im Angebot zu sehen, finde ich nicht ganz zufriedenstellend.
Danke auch für das großartige Video mit den fleißigen Pakistanern, das mich mit Respekt erfüllt.
Bei Rotax-Franz kostet der Filter 16,95,--. Das scheint mir okay.
https://shop.franz-aircraft.de/
Gruß, Georg
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