Ölfilter Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • fred3456.2 schrieb:
    Hast du ne Bezeichnung von dem MAN Filter?

    Moin!

    Wenn ich mich richtig erinnere war das W77. Wenn man Beziehungen zum Großhandel hat, sind die billig.

    Allerdings benutzen wir auch inzwischen  die Dinger von Rotax. Nur nicht aus den ganzen oben genannten Gründen, sondern einfach weil wir die Filter für 16,-  am Platz kriegen. Das ist einfach bequemer.

    Ich wollte mit dem Einwand nur darauf hinweisen, dass nicht alles was Rotax macht, Gesetz ist und auch nicht immer aus technischen Gründen erfolgt.

    Bei der Shell-Plörre sieht das anders aus. Das tun sich die Rotax-Leute selber nicht in den Motor. Und ich werde das auch nie tun....

    Schönes Wochenende

    Tom

  • .... zerlegt doch mal die Zubehörölfilter ob die innen auch so aussehen:



    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Bei der Shell-Plörre sieht das anders aus. Das tun sich die Rotax-Leute selber nicht in den Motor
    geht das wieder los…
  • Moin zusammen,

    Ich beziehe seit einiger Zeit eigentlich alle meine Ersatzteile für den 912 bei funair. Preise passen, Lieferung immer zuverlässig - ich bin zufrieden. Der Filter ist in deren Shop ein Purflux, der funktioniert sowohl beim jetzigem als auch meinem alten Flieger schon insgesamt seit über 1000 Stunden. Auch die anderen Halter am Platz beziehen ihre Teile dort.

  • Ich spare ja auch gerne und suche nach entspr. Möglichkeiten, aber beim Ölfilter bin ich konsequent und nehme den Originalen. Sicher mag es welche geben, die 100 % dieselben Funktionalitäten haben, aber ich weiss es nicht sicher. Und wegen der paar Euro alle 100 h, also ich weiss nicht...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    aber beim Ölfilter

    Chris_EDNC schrieb:
    aber beim Ölfilter bin ich konsequent und nehme den Originalen.
    Ist der W77 möglicherweise bei unserem 22 Jahre alten Flieger der Originale mit dem der Motor ausgeliefert wurde? Ist der neue Filter jetzt originaler? Fragen über Fragen......
  • Hehe. :)


    Chris

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Ist der W77 möglicherweise bei unserem 22 Jahre alten Flieger der Originale mit dem der Motor ausgeliefert wurde? Ist der neue Filter jetzt originaler? Fragen über Fragen......
    Wenn Original von damals immer noch Original ist und es damit bestand hat, warum gibt es denn bei Flugzeugen so viele LTAs?

    Damals Original hat nix damit zu, das es auch noch heute "funktioniert" 

    Edit: LTAs bezieht sich auf Allgemein, jetzt nicht auf Ölfilter...bevor einer mit der Pinzette und Elektronenmikroskop kommt

  • HansOtto schrieb:
    Damals Original hat nix damit zu, das es auch noch heute "funktioniert" 
    Richtig! Wer das nicht akzeptiert, der hat das Prinzip Luftfahrt leider nicht verstanden. 
     
    Beispiel: Ist ein Airbus so sicher weil Wartungsbetriebe die billigsten Ölfilter kaufen oder weil das verbaut wird, was geprüft und zugelassen ist? Und ja, die große Luftfahrt lässt sich auch auf die kleinen Flieger übertragen. 

    Und weil wir im UL-Forum sind: Ja, es gab sicherlich auch mal eine Verbesserung die keine war. Und ja es gibt auch Teile, die kamen aufgrund wirtschaftlicher Interessen oder regulatorischen Gründen in den Flieger und nicht weil es Sinn machte. Aber im Schnitt funktioniert das System und ist besser als die Eigenbrötlerei der Einzelnen. 
    Wer dann im UL-Bereich selber experimentiert muss dann aber in der Konsequenz auch die Verantwortung dafür tragen. Ich höre jetzt schon das Gejammere wenn die Versicherung nicht zahlt *g* 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.4 %
Ja
44.6 %
Stimmen: 112 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR