Wärmetauscher F1206 Silent Hektik - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hat deine Maschine eine Kühlluftführung für die Zylinder verbaut? (damit bekommst du eine Menge Energie aus dem System)

• Andreas_G schrieb:
    Hat deine Maschine eine Kühllluftführung für die Zylinder verbaut? 
    Ja, ist verbaut.
  • Ich weiß ehrlicherweise nicht, wie beim Rotax der Zündzeitpunkt eingestellt wird, oder ob der konstruktiv fix ist, dito die Verstellung nach früh bei steigender Drehzahl.

Aber im Rahmen der Fehlersuche (Startunwilligkeit) bei meinem Motor - Walter Micron iiic - haben wir ein wenig mit der Grundeinstellung gespielt, die im Leerlauf bei 5 Grad vor TDC liegen soll und im weiteren bei Drehzahlerhöhung per Fliehkraftregler immer weiter nach früh verstellt. Der Motor sprang tatsächlich besser mit größerer Frühzündung an, wurde aber deutlich wärmer, Öl  gegen 120 C statt um die 100 C, Kopf 200 C statt 150 C. Am Ende waren es dann die Zündspulen, Unterbrecherkontakte und Kondensatoren in den beiden Magneten, die die Zündunwilligkeit ausmachten.

Warum schreibe ich das?  Weil ich erstens nicht weiß, wie das beim Rotax geregelt ist und zweitens, wenn das einstellbar ist, dann könnte eine zu große Frühzündung auch zu höheren Motor/Öltemperaturen beitragen.

Just in case.

Gruß Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 325 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR