Wärmetauscher F1206 Silent Hektik - Erfahrungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke - nibbler . Hat nach Anleitung funktioniert !

• Ein kleiner Hinweis zu druckseitig(!) verbauten Wärmetauschern (u. Ölkühler):

Ist der Differenzdruck öl-seitig zu groß, beginnen Öle zu schäumen. Dies darf unter keinen Umständen auftreten!

• ... lass sie doch basteln. Gibt wieder Arbeit....

• Ich bastel ja auch sehr gerne, aber hier sehe ich keinen relevanten Vorteil zur einfachen und bewährten Lösung mit je einem Öl- und Wasserthermostat…

Chris

• Hallo , mein ...Ansinnen war hauptsächlich die Warmlaufphase drastisch zu verkürzen , UND von dem ganzen Thermostatgedöns (  was Obendrein noch Teuer ist ) wegzukommen . Wie gesagt ich habe beide ..Medien einzeln ..Unter Kontrolle u. Regle sie von Hand. Ob das so Funktioniert werde  ich sicher schon  beim ersten Warmlauf feststellen können. Zwecks ..Schaumbildung mache ich mir keine Sorgen da der Wä - Tauscher sonst in 1,9 Ltr. Dieselmotoren verbaut ist . Leicht ist er außerdem da aus Alu . Mfg.

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Könnte man einen Wärmetauscher zusätzlich zu dem vorhandenen Ölkühler installieren? Ich habe in meiner FK14  im Hochsommer in Süditalien zum Teil auch in Deutschland an warmen Tagen 120 Grad Öltemperatur. 
  • Mininimbus schrieb:
    Ich habe in meiner FK14  im Hochsommer in Süditalien zum Teil auch in Deutschland an warmen Tagen 120 Grad Öltemperatur.
    Sofern Wasserseitig noch deutlich Reserven vorhanden sind....

Aber: besser wäre es, die vorhandene Installation zu verbessern.

Anderes Muster - aber um (selbst im Hochsommer) diese Temperatur zu erreichen, habe ich hinten einen Duo-Discus am Seil...

• Die vorhandene Installation ist leider schon optimiert d.h. der Ölkühler ist abgedichtet und sitzt genau vor der Öffnung in der Cowling. Eigentlich ist der Plan einen zusätzlichen kleinen Ölkühler vor den Wasserkühler zu setzten. Der Wasserkühler muss dann ausgetauscht werden gegen den größeren Kühler. 

Mit dieser Konfiguration haben schon paar FK14 Piloten ihre Temperatur unter die 100Grad bekommen. 

Eine Installation eines Wärmetauschers wäre allerdings einfacher zu realisieren.

• Moin, 

die Einlassöffnung zum Kühler ist gar nicht so entscheidend, wichtig ist ein Druckgefälle zum Auslass. Ansonsten strömt die Luft um die Öffnung, als wenn diese verschlossen wäre. Der Auslass sorgt für die Strömung…

Ich habe einen Öl-Wasser-Wärmetauscher anstelle des Ölkühlers inkl. Thermostat und bin sehr zufrieden, was Temperatur und Warmlaufphase angeht. Die zur Verfügung stehende Kühlfläche muss allerdings ausreichen, um den Verlust der Ölkühlerfläche mitzutragen. 

Gruß Raller

• Das habe ich auch schon öfter gehört, es ist auch extra ein abgewinkeltes Blech am Auslass der unteren Cowling angeschraubt um einen Sog zu erzeugen. Evtl reicht das nicht…..

FK bietet einen Wärmetauscher an, allerdings bringt der auch nicht den großen Effekt ! Vielleicht eine Mischung aus allem, Cowling verändern und zusätzlichen Ölkühler einbauen. 

Grüße, Carsten

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 335 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR