Piet schrieb:nein
besserer Flow = niedrigere Öltemps”?
Steffen_E schrieb:... ich habe noch einmal ein paar Leute gesprochen und daraufhin die Anteile der Kühlleistung der System nach den Vorgaben des Einbauhandbuches neu berechnet. Die empfohlene Kühlleistung wird dort mit KW Heizleistung angegeben.
@Ralle:
An der Stelle sind wir mal nicht einer Meinung.
Ralle schrieb:Das bestreite ich ja gar nicht.
Nun fällt leider die Bilanz für einen Wärmetauscher noch viel schlechter aus, wie ich es selbst gedacht hatte.
Es entfallen bei einem Kühlwasserverlust gleich mal 85% Kühlleistung weg.
Das Ergebnis sehen wir nur etwas anders, da das heissere Öl nicht zum heisseren Kopf beiträgt und umgekehrt.
Moin,
Ich habe Heute gerade das Wärmetauscher Vorgänger-Modell von SilentHektik weggeschmissen weil Ich sonst immer so 90 CHT (Limit ist 120) und Öl 100 Grad hatte, respektif im Winter 85 CHT und 95 Öl.
Im letzten Herbst war mir aber aufgefallen dass schleichent die Karten gewechselt haben: CHT im Steigflug 110 und Öl 90.
Noch schlimmer kam es vor ein paar nicht gerade heissen Tagen, auf einmal mit 5.100rpm Steigflug fast 120 CHT und Öl nur 90.
Motor + Wärmetauscher hatten nur 350 Stunden in 4 Jahren, also weg damit und Laminova Wärmetauscher (was alle C42 haben) rein.
Der hat kein Thermostat und trotzdem gerade eben CHT 86 und Öl 87.
Hallo , ich möchte mal meine ..Lösung des Wärmetauscherproblems zum Besten geben. Da ich viel mit u. an Kfz. zu tun habe hab ich die VW Diesel Variante für Gut befunden . Nebenbei bemerkt sind bei mir Wasser u. Ölkühler Nur Manuell über Bowdenzüge Regelbar . Also ich mache die ..Musik u. keine Technik ! Es sind keine zusätzlichen Schläche nötig , lediglich ein anderer Ölfilter .
Foto
3.Versuch Bilder
Ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen , Bildgröße stimmt . Mir war so das es mal den Botton - Hochladen gab ? Könnt Ihr mir helfen ...
versuch mal nach dem Bild "enter" zu drücken, also ne neue Zeile anzufangen, so ist das zumindest bei mir aufm Handy
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.