Messpunkt Öltemperatur 912?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

    weiß jemand wo genau der Messpunkt für die Öltemperatur beim Rotax 912 ist bzw. was genau gemessen wird? Der Sensor scheint nach den Bildern, welche ich gesehen habe, bei der Ölpumpe zu sein. Wenn das gepumpte Öl gemessen wird, ist es ja das "kalte" Öl und man weiß nur wie warm es aus dem Ölkühler (oder ggf. Bypass bei Thermostat) kommt, aber nicht wie warm das Öl im Kurbelgehäuse oder im Ölvorratsbehälter wird.

    Hintergrund meiner Frage: Nach dem Operating Manual gilt ja "Avoid operation below normal oil temperature (90 to 110 °C / 194 to 230 °F), as possible formation of condensation water in the lubrication system badly influences the oil quality. To evaporate possibly accumulated condensation water, at least once a day 100 °C (212 °F) oil temperature must be reached."

    Damit das Wasser aus dem Öl kommt, sollte es ja reichen wenn das Öl im Vorratsbehälter 100 Grad warm wird, die Temperatur nach dem Kühler sollte hier egal sein. Wenn ich nun nur auf 80 Grad Anzeige komme, aber keinen Thermostat habe und nach dem Kühlerausgang gemessen wird, könnten es ja trotzdem 100 Grad im Vorratsbehälter sein. 

    Bis vor kurzem hatte ich einen Limbach L2000. Da war die Messung im Sumpf vor dem Ölkühler und somit ein einfacheres Thema.

    Viele Grüße

    Marcus

  • Ja, das ist korrekt, der Rotax misst im Eingang in den Motor.

    Eine Messung im Ausgang funktioniert nicht gut, da der Ölkühler hinter dem Ölbehälter liegt und damit keine Referenz für die Öltemperatursituation für den Motor gibt.

    Man könnte natürlich zusätzlich eine Temperaturmessung im Öltank machen, aber das ist eigentlich nicht notwendig, die ca. 90° Einlauf sichern die Öltemperatur gegen Wassersammlung ab.

    Und natürlich schadet es nicht beim Ölwechsel ein Auge drauf zu haben, ob da Wasser bei ist. Dann kann man seinen Betrieb entsprechend anpassen.

    Gruß,

    Steffen

  • FlyingMoose schrieb:
    Der Sensor scheint nach den Bildern, welche ich gesehen habe, bei der Ölpumpe zu sein.
    siehe nummer 6:


    Es gibt Dinge in den Manuals, die man nicht wirklich hinterfragen muss, weil es Angaben sind, die einfach der Betriebssicherheit dienen.
    .... einfach dran halten ....


    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Also hinter dem Ölkühler. Wenn ich dann irgendwie um die 90 Grad habe, wird es hoffentlich irgendwie passen mit den >=100 Grad im Behälter.

    Interessant finde ich dann aber die maximal erlaubten 140 Grad. Da weiß man dann ja nicht, ob das im Ausgang 150 Grad oder bei einem gut funktionierenden Kühler >160 Grad sind. Naja, bei einem guten Ölkühler sollte es eh nicht so warm werden :-) 


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