Generatorlampe leuchtet während des Fluges

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:

    Am Anfang des Threads ginge ja darum, ob der Rotax weiterläuft, wenn die Batterie leer wird. Das tut er, weil er eben keine Batteriezündung hat.



    Könnte da nicht der -laut Rotax- integrierte Generator...
  • FlyingDentist schrieb:
    Am Anfang des Threads ginge ja darum, ob der Rotax weiterläuft, wenn die Batterie leer wird. Das tut er, weil er eben keine Batteriezündung hat.

    Also der Begriff Magnetzündung hier als Abgrenzung zum Begriff Batteriezündung, denn da sind m.W. keine Magnete beteiligt.


    Michael

    Ich sag ja, die Begriffe sind nicht wirklich logisch. Es gibt viele Zündungskonzepte, bei denen die Energie aus dem Bordnetz entnommen werden. Sie alle würden nach Deiner Definition als Batteriezündung durchgehen. Und da hast Du natürlich auch recht. Wenn mir aber einer sagt, "das Ding hat eine Batteriezündung", dann weiss ich nicht, um was für eine Zündung es sich genau handelt. Es ist ein Sammelbegriff. Hingegen wird das Wort "Magnetzündung" für eine bestimmte Technologie verwendet (s.o.). Und genau deshalb hast Du zwar ein wenig recht und trotzdem hat der Rotax keine Magnetzündung. Verstehste?? Es handelt sich beim Rotax um zwei  CDI-Anlagen die ihre Energie aus jeweils einem eigenen Generator beziehen. Die CDI-Anlagen könnten auch aus dem Bordnetz versorgt werden. Rotax hat sich aber aus nachvollziehbaren Gründen dazu entschieden, die Zündanlagen möglichst unabhängig von allen anderen elektrischen Bordsystemen zu machen. Deshalb hat jede CDI-Anlage ihren eigenen Generator. Die Tatsache, dass der Generator mit Magnetismus funktioniert reicht nicht aus, um dem ganzen Ding das Präfix "Magnet-" voranzustellen. Begründung siehe oben.

    Das ganze soll ja nicht in Haarspalterei ausarten. Ich will FD nur sagen, dass er mit seinen Begriffen nicht der Terminologie folgt, die sich bei Zündanlagen etabliert hat sondern eine eigene Terminologie baut.

    Nix für ungut

    Markus (letztes Posting zum Thema. Versprochen)
  • Jonathan schrieb:
    Der fliegende Zahnarzt baut ja seine Argumentation so auf...

    ... und die wirkliche zusammhängende Argumentation, dass es sich um eine Magnetzündung handelt, stammt in diesem Thread schließlich von BlueSky9 und nicht von mir. Aber mich derart zur adressieren, macht wahrscheinlich mehr Spaß und erreicht auch noch die bekannten Claqueure.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Jonathan schrieb:
    Der fliegende Zahnarzt baut ja seine Argumentation so auf...

    ... und die wirkliche zusammhängende Argumentation, dass es sich um eine Magnetzündung handelt, stammt in diesem Thread schließlich von BlueSky9 und nicht von mir. Aber mich derart zur adressieren, macht wahrscheinlich mehr Spaß und erreicht auch noch die bekannten Claqueure.


    Michael

    Hallo FD,

    so wollte ich mich nicht verstanden wissen. Mir liegt es wirklich fern, Dich in irgendeiner Form zu diskreditieren. Warum auch, Ich kenne Dich ja gar nicht. Ich habe einfach Deine Beiträge vom 13.09.10 11:59 und 15:25 und folgende so verstanden und aus Deinen  Argumentationen herausgelesen, dass Du die Begriffe nicht ganz richtig verwendest und deshalb falsche Schlüsse ziehst.

    Sollte Dich das in irgendeiner Weise verletzt haben, so bitte ich Dich aufrichtig um Entschuldigung. Ich wollte nur helfen. Sonst nichts.

    Markus
  • Hallo Leute,
    ich bin ganz neu hier und habe den Anfang des Beitrages mit Interresse gelesen.

    Dann geschah Wundersames.

    ... keiner erweiterte das Wissen des Anderen sondern fiel über ihn her...

    Ich verabscheue so ein gebaren - das ist respektlos

    MFG
    Ralf
  • Ralle schrieb:

    ... keiner erweiterte das Wissen des Anderen sondern fiel über ihn her...

    Ralf
    Ach, das sind doch nur die üblichen "Claqueure" ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR