Generatorlampe leuchtet während des Fluges

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlyingDentist schrieb:

maxmobil schrieb:

..eine kontaktlose Kondensator-Doppelzündanlage mit integriertem Generator.

Ach was!! Und was kreist da um den Stator, schweizer Käse??

Michael

Nein, kein Käse, ein anderes Funktionsprinzip.

Aber Du hast natürlich recht, und siehe da:
    Im Zündschlüssel Deines PKWs muß ein Sekundärradar eingebaut sein, hat ja auch einen Transponder.

• maxmobil schrieb:

So, ein anderes Funktionsprinzip also? Da bin ich aber mal gespannt. Was kreist denn nun um den Stator, wenn es schon kein schweizer Käse ist?? Das wirst Du uns sicher jetzt noch erklären, oder???

Michael

PS: Der Transponder im meinem Autoschlüssel oder in meiner Katze ist auch ein interessantes Thema, vielleicht im Anschluss, wenn wir das hier abgegessen haben!

• FlyingDentist schrieb:

maxmobil schrieb:

So, ein anderes Funktionsprinzip also? Da bin ich aber mal gespannt. Was kreist denn nun um den Stator, wenn es schon kein schweizer Käse ist?? Das wirst Du uns sicher jetzt noch erklären, oder???

Michael

PS: Der Transponder im meinem Autoschlüssel oder in meiner Katze ist auch ein interessantes Thema, vielleicht im Anschluss, wenn wir das hier abgegessen haben!

Lieber Zahnarzt.Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Bitte nimm dies doch zur Kenntnis. Abgesehen davon sind Deine Beiträge auch so aggressiv genug.Danke.
  • Ich weiß auch nicht, irgendwie scheinen die Fragezeichen heute besonders magnetisch zu sein??????

Michael

• FlyingDentist schrieb:

maxmobil schrieb:

Michael

Lieber Michael,

Deine ursprüngliche Frage war, was der Rotax denn sonst habe, wenn nicht eine Magnetzündung.

Daß auch in der Kondensatorzündung "etwas" kreist (und kein Käse, der war ja gut) wird dem nicht entgegenstehen, auch wenn da im Rotor ebenfalls Magneten vorhanden sind. Gibt sicher eine Menge Gleichteile.

Daß die beiden Systeme trotzdem auf unterschiedlichen Funktionsprinzipien aufbauen muß ich Dir sicher nicht extra erklären, Schlimmstenfalls kannst Du ja Deine Katze fragen.
  • Nee, mein Lieber, so einfach kommst Du mir nicht davon. Jetzt Butter bei die Fische, natürlich musst Du mir erklären, was es mit den unterschiedliche Funktionsprinzipien auf sich hat?

Michael

PS: Leider ignoriert mich Hypnos ja jetzt. So kann er gar nicht sehen, dass ich nur ein Fragezeichen gesetzt habe!!!    Verdammt....

• FlyingDentist schrieb:

natürlich musst Du mir erklären, was es mit den unterschiedliche Funktionsprinzipien auf sich hat?

Ich habe noch kein Zündsystem entworfen, sehe es aber so daß bei der Magnetzündung durch Öffnen des Unterbrechers das Magnetfeld zusammenbricht was die Hochspannung für den Zündfunken erzeugt, während bei der Kondensatorzündung ein Magnet als Sensor verwendet wird der einen Steuerimpuls erzeugt.
  • Also ehrlich gesagt, wenn ich wissen will was der Unterschied zwischen einer Wurst- und einer Käsesemmel ist, frag ich google. Was hilft mir die Tatsache, dass ich jedes Drähtchen in meinem Zündsysthem mit dem Vornamen kenne, wenn ich vor lauter Wissen keine Landung mit stehenden Triebwerk hinkriege, wenn ich bei der Wahl des Notlandefeldes nicht unterscheiden kann, ob gemäht oder Maisfeld kurz vor der Ernte. Es ist ja nett, wenn einige noch gerne die Schulbank drücken wollen und sich das Selbstwertgefühl über Wissen und recht haben holen, aber es scheint hier auch einige zu geben die es wie die Hummeln halten. Ich hab mal gehört, eigentlich dürften diese Dinger gar nicht fliegen, aber die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem!!!!
    Bei mir sind Satzzeichen Rudeltiere, weil es eigentlich nur ein beschränkter Ersatz für das :-))) ist.

mfg
    Oswald
  • Wichtig ist doch nur zu wissen ob mir die Zündung die Batterie leersaugen kann (Thielert Diesel), oder nicht (Rotax 912).
    Der Rest ist für Michael ;-)
  • Oswald schrieb:
    .... e noch gerne die Schulbank drücken wollen und sich das Selbstwertgefühl über Wissen und recht haben holen, aber es scheint hier auch einige zu geben die es wie die Hummeln halten. Ich hab mal gehört, eigentlich dürften diese Dinger gar nicht fliegen, aber die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem!!!!
    Bei mir sind Satzzeichen Rudeltiere, weil es eigentlich nur ein beschränkter Ersatz für das :-))) ist.

mfg
    Oswald
    Gähn ... das übliche Totschlags-Argument. Auch kein Problem. Warum nicht? Also: Handbuchlesen ist etwas für Weicheier! Richtige Männer bleiben doof aber weil es Hummeln gibt, fliegen sie eben doch.

Also neue Foren-Flugbetriebsregeln: Rote Lampe an? Rettung ziehen. Hilft immer.
    Helgoland, Inseln, Schweden? Gott bewahre! Könnt ja was ausgehen.
    Und wehe, jemand benimmt sich daneben. Er könnte ja den Ruf der UL-Flieger in der Öffentlichkeit beschädigen.
    Und zwischendurch mal wieder 150 nm über Wasser mit Weste und Float,

Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR