Generatorlampe leuchtet während des Fluges

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Liebe Fliegerfreunde,


     


    bei meinem letzten Flug ging nach ca. 10 Minuten Flug die Generatorlampe an. Dies geschah zum Glück noch in Platznähe. Ich reduzierte die Motorleistung, schaltete Transponder und Navi ab und drehte um, zurück zum Platz.  Mein Becker-Funkgerät zeigte nur noch eine Bordspannung von 11, 2V. Nach etwa einer Minute ging die Bordspannung wieder auf 13,5V hoch und alles schien in Ordnung. Ich erhöhte die Motorleistung um den Fehler zu reproduzieren - in der Annahme, dass der Fehler temperaturbedingt ist- was sich kurz darauf auch bestätigte. Die Spannung fiel diesmal bis auf 10,8V. Beim Sinkflug auf Platzrundenhöhe war der Fehler wieder weg.


    Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Comco Ikarus C42 mit Rotax 912, 80 PS beides Baujahr 1999. Die Gesamtstundenzahl von Zelle und Motor beträgt z.Z. 1110 Stunden. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache für den Spannungsabfall sein kann und wie ich diesen Fehler beseitige. Danke schon mal im voraus.

  • Dioden im Laderegeler von Ducati haben ne kalte Lötstelle bzw. haben sich losgerappelt. Je nach Temperatur gehen die Kontakte auseinander und entsprechend wieder zusammen beim Abkühlen. Ist keine seltener Fall.
    Kann man selber beheben, etwas Arbeit die Vergussmasse auszuprokeln und dann verlöten. Besser man kauft nen gescheiten Regeler z.B. Silent Hektik.

    Grüße!

  • Hallo bei meiner C 42 ist das auch schon mal passiert , als ich von grüßer Höhe mit halber Motordrehzahl gesunken bin, allerdings nur bis 13,4 V da leuchtet aber die rote Lampe auch schon. Dann bei weiteren Flügen keine Probleme. immer 14,1 V


     


    Ab wann ( wieviel Volt)  fällt denn der Bordfunk aus ?


     


    Navi hat ja eine Battarie ( Garmin 296) drin.


     


    Motor fällt (glaube ich) garnicht w g geringem Strom aus , oder ?


     


    Grüße


    Peter  


     


     

  • Zündkreislauf ist unabhängig vom Regler. Motor geht also nicht aus. Funk irgendwann schon. Hatte auch das Problem mit dem Rotax Regler. Vergussmasse pulen ist keine besonders gute Idee. Silent Hektik Regler oder neuen von Rotax - je nach Geschmack. Und ich habe am Platz mindesens zwei weitere Regler defekt gesehen...
  • @QuaxC42
    Hat man Dir während der Ausbildung oder beim Kauf Deines Fliegerle mal etwas über "Magnetzündung" erzählt? Wenn nicht, google mal. Ist gut darüber Kenntnis zu haben
  • ...hat dann aber nicht so viel mit der Zündung eines Rotax 912 zu tun. :-(
  • @Nurmi
    Wenn Du "Magnetzündung" im Zusammenhang mit Rotax googelst, dann fällst Du auch über "DCDI" und lernst warum Kolbelfliegermotörchen auch weiter schnurren ohne elektrische "Fremdversorgung". Sollte man als PIC wissen, weil es reichlich andere Props gibt, die ihre "endlose" Drehung nicht einem "DCDI" verdanken.

  • servus,


    also keine panik - der quirl vorne läuft wenn er läuft (wie ein alter saugdiesel...wenn mal an dann bleibt der nur stehn wenn der saft alle is :-)


    (es sei denn du hast auf einspritzug umgerüstet...aber dann haste ja einweisung vom hersteller (eben z.b. silent hektik) bekommen...andernfalls hast du SICHER das handbuch deines musters gelesen ;-))


     


    klar dass dann irgendwann der strom für alle verbraucher (jetz erwischts die navi-system-navigierer zuerst (kicher)) zu ende ist....auch für die spritpumpe...(musterabhängig...und ja nur für start und landung zuzuschalten)..


     


    allerdings finde ich nen netten hinweis wie:


    http://www.birrfeld.ch/uploads/medi....ibung_des_Flugzeuges_.pdf


    seite 14 unten...


     


    besser als ein - "suchst du mal" - denn wenn jemand ein wissensdefizit hat soll er ned scheuen zu fragen - denn er will es ja wissen und dann auf jemands anderer antwort eben dem selben in den weiten des www entnommenen zeilen lernen...dann reden beide vom selben wortlaut :-)


     


    greets pille


     


     

  • cumulus schrieb:
    @Nurmi
    Wenn Du "Magnetzündung" im Zusammenhang mit Rotax googelst, dann fällst Du auch über "DCDI" und lernst warum Kolbelfliegermotörchen auch weiter schnurren ohne elektrische "Fremdversorgung". Sollte man als PIC wissen, weil es reichlich andere Props gibt, die ihre "endlose" Drehung nicht einem "DCDI" verdanken.

    Wenn ich etwas über meinen Motor wissen will schaue ich in mein Betriebshandbuch. Und da ist nicht von einer Magnetzündung (wie in Lyconental) die Rede, sondern von einer kontaktlosen Kondensator-Doppelzündanlage mit integriertem Generator. 


    Wenn das für Dich eine Magnetzündung ist - bitte.


    Und ansonsten würde ich mich nicht darauf verlassen, dass  alle  "Kolbelfliegermotörchen" ohne elektrische "Fremdversorgung" weiter schnurren. Da gibt es noch andere Konzepte.

  • Hallo,


     


    auf jeden Fall hat Carlson recht: Der Rotax(=Ducati)-Laderegler neigt zum überhitzen, das scheint besonders gerne in der C42 zu passieren, wahrscheinlich weil er dort besonders schlecht gekühlt wird. Hatte ich auch schon in zwei C42. Am besten hilft Umrüsten auf einen modernen Ersatzregler, wie er von mindestens zwei Herstellern angeboten wird, dann ist ein für alle mal Ruhe.


     


    Nur am Rande: komischerweise funktioniert es aber auch bei ab und zu leuchtender Lampe meist noch einwandfrei, nur, so soll es eben eigentlich nicht sein ....


     


    Der Motor fällt definitv nicht aus, wenn Generator oder Batterie ein Problem haben.


     


    Matthias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
flyingmemphis 

Anzeige: EasyVFR