Auspuffanlage Rotax 912 neu bauen lassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • sburkhar schrieb:
    Hier wird eine einfache Methode zum Testen von CO Meldern beschrieben:
    das Problem ist, dass der Sensor mit jedem dieser Tests enorm altert und man nicht weiss, ob er danach noch geht.

    Daher steht in den Anleitungen oft, dass man sie nicht an den Auspuff halten soll…

  • Die hochwertigen Geräten von Dräger und Forensic Instruments deaktivieren sich automatisch nach Ende der garantierten sicheren Betriebsdauer. Anfangs hab ich sie dafür gehasst .. inzwischen finde ich es gut.

  • im Prinzip ist es ja gut.

    Noch besser wäre es aber, wenn man einen neuen Sensor und Batterie kaufen und das Ding erneuern könnte.

    ich hasse Geräte wegzuwerfen, weil ein Detail aus der Betriebszeit ist.

  • Steffen_E schrieb:

    Noch besser wäre es aber, wenn man einen neuen Sensor und Batterie kaufen und das Ding erneuern könnte.

    ich hasse Geräte wegzuwerfen, weil ein Detail aus der Betriebszeit ist.

    Grundsätzlich gibt es das ja, nur nicht bei allen Geräten, und der Wechsel ist nur durch den Hersteller möglich.

    Die Sensoren selbst sind Stück für Stück so unterschiedlich in ihrem elektrischen Antwortverhalten, dass eine Neujustage nach Sensorwechsel unumgänglich ist.

  • onkelmuetze schrieb:
    Die Sensoren selbst sind Stück für Stück so unterschiedlich in ihrem elektrischen Antwortverhalten, dass eine Neujustage nach Sensorwechsel unumgänglich ist.
    Wobei man die Kalibrierwerte auch im Sensor(-modul) speichern könnte, ein kleines EEPROM o.ä.
  • Nordex schrieb:
    Wobei man die Kalibrierwerte auch im Sensor(-modul) speichern könnte, ein kleines EEPROM o.ä.
    Auch das gibt es, sog. Smart-Sensoren. Aber dann übersteigt der Preis des Sensors die des einfachen Eingas-Warngerätes ;)
  • onkelmuetze schrieb:
    Aber dann übersteigt der Preis des Sensors die des einfachen Eingas-Warngerätes ;)
    einfach noch nicht im Massenbedarf angekommen ;-)


    Ein Hoch auf den versagten Elchtest! ohne den hätten wir heute vermutlich noch keine so günstigen EFISse.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 56 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR