Wer kann über seine Erfahrungen mit der RAM B-Kugel Blendschutzklemme am Panelrand berichten?
Die wenigen Reviews, die man online findet, sind polarisierend: einige schreiben, dass sie schlecht hält. Gibt es Alternativen mit der gleichen Kugelgrösse (1 Zoll) von anderen Herstellern? Die restlichen Komponenten von mir sind bereits B-Kugel-basiert und werden auch im weiteren Muster verwendet, den ich chartere, deshalb würde ich ungerne umsteigen.
Prinzipiell funktionieren die Klemmen - aber...
Es gibt Muster (z.B. WT9/WT10) bei denen die Abdeckungen (Blendschutz) nicht dazu angedacht wurden, um derartige Kräfte einzuleiten. Selbst wenn diese nicht brechen, ist doch mit bleibenden Verformungen zu rechnen. Somit sollte es entweder der eigene Flieger sein und/oder sicher sein, dass die Konstruktion die Belastung dauerhaft übersteht.
(habe immer wieder mal derartige Abdeckungen zur Rep.)
Andreas_G schrieb:Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt nur wenige Stellen an Flugzeugen, an denen man diese Klemmen setzen kann ohne etwas zu beschädigen.
Es gibt Muster (z.B. WT9/WT10) bei denen die Abdeckungen (Blendschutz) nicht dazu angedacht wurden, um derartige Kräfte einzuleiten.
Ich glaube man kommt besser zurecht wenn man allen Charterfliegern die man verwendet eine angeschraubte Kugel spendiert.
Als Vercharterer möchte ich von diesen Klemmen abraten.
Ich hatte die selber mal ausprobiert und in den zwei Maschinen keinen vernünftigen Platz gefunden = weil die Dinger im wesentlichen ein gerades Glareshield voraussetzen und die wir benutzen sind das nicht. Es kommt also immer zu punktuellen Belastungen des Shield und das führt in aller Regel zu permanenten Veränderungen (/Schäden).
Ja, ich habe den Maschinen jeweils drei fest montierte RAM B-Ball Mounts spendiert, eines rechts eine mittig eine links am Panel, und halte das für die einzig vernünftige Lösung. Diese Klemmmimik ist weder für das Flugzeug noch für die Flugsicherheit gut (zu fest = Schaden, zu lose = fällt runter).
Danke für die Antworten. Ich werde dann vorsichtig sein und sicherstellen, dass die Halterung keine Spuren am Panelrand hinterlässt.