iLevil AP - Ersatz aller analogen Instrumente?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus die Runde 😊


    Als UL-Neuling bin ich jetzt auf ein recht interessantes Instrument gestoßen.

    https://shop.levil.com/products/ilevil-ap


    Coole Sache (auf den ersten Blick), aber bevor ich mir das im Detail ansehen möchte, drängt sich mir zwangsläufig die Frage auf, ob ich damit alle analogen Instrumente ersetzen darf.


    Ich Spreche von dürfen und will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob das Sinnhaft ist oder nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.


    Gruß Daniel

  • Das Teil hatte ich im Einsatz, kann es nicht empfehlen (zu ungenau) und habe es gegen das ICFly ausgetauscht. 

    Auf Analoguhren als Backup würde ich nie verzichten, egal ob es ohne legal ginge oder nicht.


    Chris

  • Mir ist nicht bekannt, dass die LTF-UL Vorgaben über die Betriebsart der Instrumentierung enthält. Zum Umfang steht schon was drin, aber ob das elektrisch oder analog läuft, nicht.

    Wie von Chris aber bereits geschrieben, würde ich ein analoges Backup für das wichtigste auf jedem Fall vorsehen: Höhe und Fahrt. Neulich ist auf unserem Flugplatz ein verzweifelter Segelflugpilot gelandet, weil sein Akku gestreikt hat und die gesamte Instrumentierung nach und nach ausgefallen ist ...

  • Die Mindestinstrumentierung steht in deinem Gerätekennblatt! - Ansonsten wird das mit der Jahresnachprüfung nix!

  • Chris_EDNC schrieb:
    Das Teil hatte ich im Einsatz, kann es nicht empfehlen (zu ungenau) und habe es gegen das ICFly ausgetauscht. 
    Kannst Du mehr dazu berichten? 

    Im Unterschied zu anderen Geräten hat Levil ein "echtes" AHRS. Daher wundert es mich dass es ungenau sein soll? 

    Levil liefert auch an Komponenten an andere Avionik Hersteller und hat einen ausgezeichneten Ruf. 

    https://m.youtube.com/watch?v=Ojo5MB3i12c&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fshop.levil.com%2F&source_ve_path=MzY5MjUsMzY5MjUsMjM4NTE&feature=emb_title

  • Timbair schrieb:
    Kannst Du mehr dazu berichten? 
    Ist schon paar Jahre her, Problem war, dass nach ein paar Kurven der Horizont schief stand. Das ICFly war hier im direkten Vergleich absolut makellos und deutlich besser, weswegen ich das bei mir integriert habe.


    Chris

  • Ok, danke, das erklärt es. 

    Ich überlege mir ein iLevil AW zu kaufen. Werde eventuell berichten. 


  • iLevil ist eingetroffen.

    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für 1/8P Schlauchgewinde auf 4mm Instrumentenschlauch? Danke! 

  • Timbair schrieb:
    Hat jemand eine gute Bezugsquelle für 1/8P Schlauchgewinde auf 4mm Instrumentenschlauch?
    Gibt es ohne ende bei z.B. Amazon.

    Chris

  • Was ist denn ein "unechtes" AHRS, wenn iLevil ein echtes verbaut?

    Gruss, Robert

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR