FK9 Mark2; Spronrad; Bremsen, Bremsbeläge

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus Zusammen,

ich hatte nach Schlagwörtern gesucht, wurde aber nicht fündig.
    Kann mir jemand von Euch schreiben, was in den FK9, Mark2 als Bremsen verbaut wurden (Baunummer 055) ?
    Seilzugbremsen, getrennt bedienbar.
    Ich schätze nämlich, daß diese Baugruppen demnächst an meinem Flieger dran sind mit der Überholung und
    dem Einsatz neuer Beläge. Zumindest gibt es beim Anbremsen richtig grausige Quitschgeräusche, kann ich sowas
    an meinen Mopeds hören, werden die Beläge getauscht, bevor es zu Stahl-Stahl-Berührungen kommt.

Ich freue mich über Hinweise und Tips von Euch. Schönen Feiertag noch und

Grüße vom Matthias

• Hallo Matthias,

ich habe meine auch vor nicht zu langer Zeit getauscht.

Laut B&F wurden zwei verschiedene Versionen Trommelbremsen verbaut: 90 mm oder 105 mm Durchmesser.
    Bei mir war es die Variante mit 105 mm und Speyer hatte die auf Lager (pro Rad ca. 25 €).

Sonst im Internet. Sind meines Wissens nach gängige Roller-Bauteile.

Ein-/Ausbau (an einem Roller) gibt es einige Beispiele im Internet.

Z.B. hier:

https://youtu.be/paMRihJbyaM?si=kZ06_K2KHzLZDsZ2&t=85

Michael

• Guten Morgen Michael,

vielen Dank für Deine rasche Antwort !!
    Du meinst also Trommelbremse.... das habe ich dann wohl übersehen, denn ich war gedanklich bei Scheibenbremsen.
    Anyway, ich fahre am 14.10. zur Maschine und schaue mal nach. Leider sind zwischen Wohnort und Hangar runde 500km,
    Nur für diesen Winter, aber das muß erst gefahren sein. Außerdem werde ich die Flächen anklappen, damit Platz im
    Hangar wird. Bei dieser Gelegenheit mache ich Fotos und an hand dieser, versuche ich die Teile zu bekommen.
    Bremsenwechsel habe ich an meinen Mopeds schon oft gemacht und in meinen gut 50 Jahren mit Führerscheinen, ist
    da schon einiges zusammengekommen, will sagen, Werkzeuge sind bei mir keine Vorzeigestücke, sie werden genutzt
    und auch fachgerecht verwendet....

Für den Moment vielen Dank und Grüße
    vom Matthias

• Wenn es bei dir Scheibenbremsen sind:
    Wenn möglich anschließend Fotos und Infos der verbauten Teile veröffentlichen - evtl. will ich irgendwann mal umrüsten und dann hilft es zu wissen, was mit dem Fahrwerk der Mk2 kompatibel ist.

Michael

• Wird gemacht, Michael...

• Das ist ein vorläufiges Foto, aus einem vorhandenen Bild vergrößert. Doch das sind Trommelbremsen, hast recht. Aber ich mache wie geschrieben noch bessere Aufnahmen, muß da eh′ dran.... Gruß vom Matthias

• Am 11.11. habe ich das rechte Rad abgebaut, zuvor noch einen neuen Kuller gebaut.
    Morgen werde ich das Rad, Trommel und Backenteller saubermachen, danach Fotos.

mein derzeitiges Problem, zwischen Wohnort und Winterquartier liegen 500 km +
    Aber das wird schon. Anfang Oktober habe ich die Überführung gemacht.

Bis später, schöne Woche und Grüße vom Matthias

• Alles dauert immer ein bisschen bei mir, doch ich nehme mir gerne die Zeit, um Funktionalität und
    Aussehen wieder auf Vordermann zu bringen. Es ist also eine 105mm Trommelbremsanlage verbaut.
    Ich hatte alles auseinandergenommen und Stück für Stück gereinigt und angefangen zu polieren.
    Dabei ist mir aufgefallen (zum Glück), daß die innere Felgenhälfte bereits gerissen war, was soetwas
    bedeuten kann, brauche ich Euch nicht weiter auszuführen.
    Die Ersatzteile wurden besorgt und dann wieder Stück für Stück zusammengesetzt.
    Nebenbei werden Bremsbeläge 105x20mm verbaut, die man im Mopedhandel zu ganz anderen Preisen
    bekommen kann, daß nur am Rande. Morgen werde ich das Rad dann vollends montieren und in den
    kommenden Tagen wieder verbauen. Dann ist das linke Rad der FK9 dran.

• Die Ausbausituation

.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 134 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR