Anlasser 912A UL 80PS defekt

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FrechDAX schrieb:
    Das ist nicht witzig
    ... so ist es in der Tat, wenn man den Anlasser nur halb ausbaut.

Das im Motor verbliebene Lagerschild beherbergt den WD-Ring, der den Anlasser vor dem Motoröl bewahrt. Der war wohl bei Deinem Anlasser schon defekt - daher das Öl im Anlasser.

.... und was ich immer empfehle: RTFM - hier: Chapter: 80–00–00 ELECTRIC STARTER

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Ich hole den Thread hier mal wieder hervor da ja mein Anlasser auch defekt ist ( wie ich in Ignitech-Thread geschrieben hab).

Ich hab daraufhin das Netz durchforstet und bin fast ohnmächtig geworden als ich die Preise für so ein Großserienteil gesehen hab. 400 €  sind schon heftig. Aber was mir aufgefallen ist , daß der Anlasser der BMW F650 äußerlich gleich aussieht und auch die gleiche Drehrichtung  (CCW) hat, nur das man die beiden M5x180er Schraubenwechseln muß und die Blechbandschelle dazu brauch. Der Anlasser ist für ca 60€ zu bekommen. Was sagen die Schrauber im Forum dazu? Mir ist schon klar das fliegen Geld kostet aber ich investiere meine € lieber in Sprit als in (überteuerte) Ersatzteile.

• Unser Anlasser (klein, für 80PS) war im Motoröl abgesoffen und die Kohlen waren abgenutzt.

Neue Kohlen, ein neuer Wellendichtring und ein paar O-Ringe eingebaut und er tat es wieder.

Die Teile gibts bei Franz (teuer) und angeblich bei BMW zum günstigeren Preis. Da es damals eilte hab ich die BMW Möglichkeit nicht weiterverfolgt.

mfg hb

• Hallo Schubschrauber,

schau dir mal die Anlasser vom  SeaDoo und SkiDoo an.

z.B. AL-Electric 54230610

eine Menge Anlasser gibs auch bei Kohl24.de

oder bei Fa. Sauer nach einem Anlasser für Zongshen Motoren fragen  http://www.zsengine.eu

oder sieh dir das Video  https://www.youtube.com/watch?v=yEFG4CO7qA4  an

sag Bescheid wenn Du was gefunden hast.

Greetings

• So, ich kann einen Erfolg vermelden.

Es gibt einen Anlasser den man leicht umbauen kann.

Bezeichnung lautet 18575N. Kostenpunkt 130€

Man braucht nur die 2 langen Schrauben und diese Blechschelle. Ich hab die Schrauben durch Gewindestab ersetzt. Die Schelle hat vom alten Anlasser gepasst.

• Danke,

hätte mich auch gewundert wenn ROTAX den Anlasser und andere Anbauteile selbst erfunden hätte, Möglicherweise gibt es den Anlasser auch noch für andere Geräte mit anderen Bezeichnungen.

Schreib wie er sich macht im laufenden Betrieb.

Greetings

• Schubschrauber schrieb:
    Bezeichnung lautet 18575N
    also auch Aprilia. Passt dann ja zm Freilauf...
  • Vielleicht kam der ein oder andere aprilia-Motor ja aus Österreich? ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.5 %
Ja
42.5 %
Stimmen: 367 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 62 Besucher online, davon 1 Mitglied und 61 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR