Hallo Leute ich hab da ein Problem mit meiner c42a von Baujahr 98
wenn ich damit fliege wird der Innenraum ziemlich warm und heißt sich immer mehr auf
hab schon die brantschott Wand isoliert und auch frische Luft zugeführt aber keine Verbesserung
habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Grüße
Hi,
ist sehr unspezifisch und per Ferndiagnose schwer zu lösen.
Fehlendes Kühlmittel in der Klimaanlage wird es nicht sein.
Aber ob Du warme Luft als vermeintliche Frischluft einsaugst, oder die Heizung nicht korrekt arbeitet, oder Du sonstwo Wärme vom Motor bekommst, oder ob "nur" nicht genügend Frischluft eintritt?
Ich würde einem technikaffinen Mitflieger ein Infrarot-Thermometer in die Hand drücken und nach der Wärmequelle suchen lassen.
Gruß
Maik
Moin!
Stopf mal einen Putzlappen in den Luftauslass der Heizung und probiere ob es besser ist.
Grüße
Tom
Ich weiß nicht, wie die Heizung konstruiert ist. Bei den C42B und C die ich kenne, ist es der luftumströmte Schalldämpfer; da wäre ich mit Putzlappen sehr vorsichtig...
Gruß
Maik
Maik schrieb:Und das ist das Problem....
Ich weiß nicht, wie die Heizung konstruiert ist
Dann eben etwas ausführlicher:
Um den Schalldämpfer ist ein Mantel. Dazwischen wird die Luft geführt und wird warm. Von dort geht's zum Brandschott. Dazwischen ist irgendwo eine kleine Blechklappe in den Luftschlauch eingebaut. Die wird mit einem Bowdenzug bedient. Wenn der Mechanismus nicht richtig schließt gibt's warme Füße. Also im Fußraum einem Lappen in das Loch wo die warme Luft rauskommt etwas reinstopfen um es sicher zu verschließen (macht normalerweise die kleine Klappe).
Wenns nun keine Grillfüße gibt, die Luftführung und die Klappe untersuchen.
Grüße
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Diese Klappe schließt nicht nur den Luftschlauch in die Kabine - sie schaltet um!!!!!! Und zwar geht die heiße Luft vom Auspuffmantel entweder in die Kabine ODER ins Freie (kurzer Abluftschlauch Cowling rechts unten) !!!! Der Heizungsmantel um den Schalldämpfer braucht den Luftstrom zu Kühlung.Dazwischen ist irgendwo eine kleine Blechklappe in den Luftschlauch eingebaut. Die wird mit einem Bowdenzug bedient. Wenn der Mechanismus nicht richtig schließt gibt′s warme Füße. Also im Fußraum einem Lappen in das Loch wo die warme Luft rauskommt etwas reinstopfen um es sicher zu verschließen (macht normalerweise die kleine Klappe).
Wenns nun keine Grillfüße gibt, die Luftführung und die Klappe untersuchen.
Mit dem reingestecktem Lappen gab es vor vielen Jahren mal einen Brandunfall - also unbedingt sein lassen.
Ich würde einfach mal die Cowling abnehmen, nach dem Webasto-Umschaltventil (früher auch mal aus Blech) sehen. Falls das kaputt ist - dann halt entweder erneuern - oder bis dahin in der Stellung fixieren in der der Luftstrom ins Freie geht.
Eine andere gute Hitzequelle ist möglicherweise das Rumpfrohr. Dieses ist um den Motorträger in der Cowling abgedichtet. Wenn diese Abdichtung sich langsam aufgelöst hat, wird die Wärme aus der Cowling teilweise durch das Rumpfrohr geblasen und dieses wird auch gut warm.
ludwig schrieb:Wegen solcher Formulierungen gab es immer wieder verbale Brandstiftung im Forum - also unbedingt sein lassen.
Wegen solchem Blödsinn mit dem reingestecktem Lappen gab es vor vielen Jahren mal einen Brandunfall - also unbedingt sein lassen.
sorry - ich wollte keinesfalls jemandem auf den Schlips treten!!! Und schon gar keine verbale Brandstiftung verursachen.
Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Und auch Danke dafür, dass du die Warnung dementsprechend angebracht formuliert hast.ludwig schrieb:
Wegen solchem Blödsinn mit dem reingestecktem Lappen gab es vor vielen Jahren mal einen Brandunfall - also unbedingt sein lassen.
DANKE
Mr. Lucky schrieb:Du siehst ja, dass bei vorsichtigen Formulierungen die Aussage nicht verstanden wird. Statt "da wäre ich mit Putzlappen sehr vorsichtig..." hätte ich besser "das Ergebnis von so einem Scheiß findet sich im BFU Bulletin" geschrieben.
Wegen solcher Formulierungen gab es immer wieder verbale Brandstiftung im Forum - also unbedingt sein lassen.
Ich finde die Formulierung "Blödsinn" für einen brandgefährlichen Vorschlag angemessen.
Gruß
Maik
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