ronnski schrieb:Hoffen wir mal, dass er es nicht auf die harte Tour lernt...
Alle "Argumente" in einem zusammengefasst: Er HASST Rotax
Chris
Moin,
das Getriebe am Rotax ist der Grund für die gute Leistung. Bei der Firma E-Props gibt es einen guten Artikel zu dem Thema:
https://aircraft.e-props.fr/diameter.php?osCsid=a6c0287130803ff8857e0d2283d31511
Alle genannten Motoren haben ihr Drehmoment- bzw Leistungsmax weit über 2700u/min. Damit hast du das Problem, das große Durchmesser bei den Drehzahlen wegen der Blattspitzengeschwindigkeit zu laut werden. Kleinere Durchmesser mit höherer Steigung beschleunigen die Luft stärker und haben bei einem großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen ruhender und beschleunigter Luft ein deutlich schlechteren Wirkungsgrad. Und aus der Falle hilft auch kein CS-Propeller.
Damit hat ein direkt getriebener Motor ohne fetten Hubraum keine Chance gegen einen Rotax-Antrieb.
Selbst der relativ große D-Motor erreicht nicht die gleiche Leistung bei den Propellerdrehzahlen eines Rotax. Je stärker der Motor, desto deutlicher kommt dieser Effekt zum tragen.
Gruss Raller
Getriebe will er an den Subaru auch dranbauen.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Der Subaru ist vor allem in den USA ein ziemlich weit verbreiteter Motor bei den Selbstbauern. Natürlich mit Getriebe, aus den Gründen, welche Ralle bereits erwähnte. Auch bei uns gibt es ein paar solcher „convertions“. Neuerdings werden dazu auch Rennmotoren aus der Snowmobileszene verwendet, welche teilweise über 300 PS aufweisen.
Getriebe will er an den Subaru auch dranbauen
Andreas
HB-YIV schrieb:Fände ich komisch, neben den Seitenruderpedalen noch ‘ne Kupplung zu haben und dann im Steigflug die Gänge durchzuschalten… *grins, duck und wech*Chris_EDNC schrieb:Der Subaru ist vor allem in den USA ein ziemlich weit verbreiteter Motor bei den Selbstbauern.
Getriebe will er an den Subaru auch dranbauen
Gruß Lucky
Not bad!
https://www.vikingaircraftengines.com/
Dank an aviatrix :-)
Schaut zumindest schön aus… 😂
Chris
Mr. Lucky schrieb:Na ja...
Fände ich komisch, neben den Seitenruderpedalen noch ‘ne Kupplung zu haben und dann im Steigflug die Gänge durchzuschalten… *grins, duck und wech*
Ein Freund hat eine selbstgebaute ME109 mit einem Szuki Motorradmotor. Der hat ein eingebautes (bei BMW gibt es Motoren wo man das Getriebe abschrauben kann) Getriebe. Es sind 2 Gänge erhalten geblieben. Und ja, es gibt eine Kuplung und eine 2-Gangschaltung. Hab sowas bisher kein zweites Mal gesehen. Funktioniert aber tadellos.
Tom