Öltemperaturanzeige "springt"

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Am Wochenende seltsames passiert. Startlauf, alles Anzeigen bewegen sich Richtung "normal" im Flug dann auch alles OK, Öl bei um die 95°. Plötzlich fällt der Zeiger nach links auf 70° um dann nach 10 Minuten wieder Richtung 95°-100° zu gehen. wiederum einige Minuten später, drop auf 70°. DAnn wieder nach einigen Minuten auf 95°-100°. So blieb es dann auch die nächsten 55 Minuten... 

    Massefehler oder Temperatursensor im Eimer?? Kennt das jemand? Ich vermute schlechter Kontakt am Kabelschuh? Hatte allerdings Sonntag Abend keine Zeit mehr das zu checken...

  • Die üblichen Temperatursensoren am Rotax sind NTC-Widerstände.

    Das heisst eine kleinere angezeigte Temperatur ist ein höherer Widerstand.

    Also würde ich erstmal nach Wacklern suchen, Kabelbrüche, Knicke, losgerappelte oder aufgeweitete Stecker..
    Dann noch den sauberen Masseanschluss der Anzeige und des Motors.

    Die Sensoren sind eher ungewöhnlich, die sind im Gegensatz zu den Drucksensoren nahezu unkaputtbar.

  • Die seitlich auf den Kontakt aufgeschobenen Kabelschuhe weiten sich gerne auf.

    Das ständige "kalt-warm-kalt" plus der Schwingungen sorgen dafür das die Stecker

    mürbe werden und nachgeben. Dort würde ich mal vorsichtig wackeln. Sitzt er nicht mehr

    stramm drauf, dann entweder vorsichtig nachbiegen oder besser, erneuern.

  • Was immer wieder für Störungen sorgt sind diese elenden Quetschverbinder. Diese unbedingt gegen vernünftige Polschuhe mit richtiger Crimpung austauschen.

    Chris

  • Hatte das gleiche Problem bei Drehzahlmesser meiner FK9ELA. Anzeige sprang trotz perfekt laufendem Motor. Meine Frau wollte schon notlanden, aber wird haben uns nicht verrückt machen lassen und sind problemlos am Ziellflugplatz angekommen. Habe bei allen Instrumenten Kontakte mit Kontaktspray und feinem Schleifpapier gereinigt sowie die Polschuhe getauscht. Seither fliege ich schon wieder etliche Jahre ohne Probleme.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR