Moin,
Bastelprojekte jeder Art sind mir immer willkommen, weil man immer was lernt, egal, ob am Ende was brauchbares rauskommt.
Der Radarhöhenmesser im Airliner funktioniert als Instrument nur unter ganz bestimmten Bedingungen:
Die wichtigste Bedingung ist ein stabiles und definiertes Anflugprofil, im Normalfall halt nen ILS mit 3 Grad Anflugwinkel. Dann benötigt man eine ebene Fläche vorm Aufsetzen, damit man im entscheidenden Moment eindeutige und reproduzierbare Verhältnisse hat. Und auch der Energiehaushalt des Fliegers muss stimmen, sonst passt der Abfangbogen nicht.
Beim Airliner ist es das Ziel, mit exakt 1.3x Vs in einem 3 Grad Winkel in 50 ft über die Schwelle zu kommen, um dann am 1000ft-Punkt aufzusetzen. Für den Fall hilft der Radarhöhenmesser akustisch, eine zu hohe oder zu niedrige Sinkrate an der Zählgeschwindigkeit zu erkennen. Wenn du im Sommer in Denver bei 10.000ft Dichtehöhe anfliegst, macht dich der Radarhöhenmesser nervös, weil durch die geringere Dichte auch das Sinken auf dem 3 Grad Profil stärker ist bedingt durch die höherer TAS. In dem Fall hilft das Herunterzählen eher nicht. Aber der Job des Radarhöhenmesser ist es eigentlich, die Annäherung an das Sichtminimum bei CAT 2+3 Anflügen anzusagen.
Bei einem normalen Anflug im UL fliegt so gut wie keiner stabile Profile. Alleine die Fraktion mit Leerlauf und Slippen zum Platz hat jedes Mal andere Winkel. Dann sind die meisten Plätze so, das es keinen dedizierten Aufsetzpunkt gibt. Wer knapp hinter der Schwelle landet, hat davor keine flache glatte Ebene, die für vernünftiges Ansagen notwendig ist. Der Unterschied zwischen Aufschlag und ewigem Dahinschweben sind bei UL Zentimeter, dazu kommt noch, das auch der Energiestatus des Fliegers stark schwankt, insbesondere die Anfluggeschwindigkeit im Vergleich zu 1,3x Vs.
Echten Nutzen bringt das meiner Meinung nach nicht. Es ist eine weitere Ablenkung, die trainiert werden muss, um zumindest nicht zu stören.
Wenn es um das Feeling geht, würde meiner Meinung nach ein einzelner Auslösepunkt per Radar ermittelt reichen, um dann eine Audiodatei abzuspielen. Ob die Werte tatsächlich stimmen, ist fliegerisch irrelevant, klingt aber cool…
Gruss Raller