Fahwerkslasten für ein UL berechnen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, 

    Ich wollte fragen ob mir jemand vielleicht erklären kann, wie man die Lasten eines Fahrwerks an einem UL berechnen kann? Also wie geht man da vor?

    Lg

    Adam

  • Das ist im Prinzip einfach, aber im Detail schwierig.

    mindestens anzunehmende Last ergeben sich aus den Forderungen LTF-UL 473, 479 und 481.

    daraus ergibt sich die Energie, die das Fahrwerk aufnehmen muss. Aus der Federkennlinie des Fahrwerkes kannst Du die daraus auftretende Kraft bestimmen und die musst du halt festigkeitsmäßig vorsehen.

    Wenn man kein fertiges Fahrwerk mit Kennlinie hat, muss man das Fahrwerk entwerfen und die Kennlinie selbst ermitteln und damit in einen Entwurfskreis gehen

    Fahrwerkentwurf -> Kennlinie -> Belastungs -> Fahrwerkentwurf ...

    Je nach Aufbau des Fahrwerks mit oder ohne Dämpfer ein durchaus bemerkenswerter Aufwand, auch wenn das Prinzip einfach ist.

    Alternativ halt: Fahrwerk nach Gefühl bauen, Gewichte drauf, fallen lassen...
    Den Nachweis muss man eh nachher machen, also reicht auch ein einfacher Vorentwurf...

  • Es gibt einige Ansätze von einfach bis kompliziert. Am Ende des Tages wird aber hier in Deutschland bei einer Muster- und Einzelstückprüfung lediglich eine Fallhöhe berechnet, das Flugzeug voll beladen, und auf 15° Keile fallen gelassen. Das Fahrwerk muss das unbeschadet überstehen. Die Fallhöhe berechnet man aus den minimalen Anforderungen der anzunehmenden Vertikalgeschwindigkeit (siehe entsprechende Paragraphen der LTF-UL).  Die tatsächliche Last wird dann vom Federweg des Fahrwerks und vom Restauftrieb bestimmt.

    Es gibt hierzu aber auch einige Bücher von z.B. Pazmany, wie "Landing gear design for light aircraft", die auf die Auslegung von Fahrwerken eingehen. Pazmany schlägt etwa ein Lastvielfaches 2,66 vor (Lastvielfaches von 3 und 1/3 Restauftrieb), d.h. bei einem MTOW  vom beispielsweise 600 kg, muss das Hauptfahrwerk etwa 1,6 Tonnen sicher aushalten.

  • Am Sinnvollsten wäre es, @BigMAC zu fragen.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.6 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 279 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
dmape 

Anzeige: EasyVFR