Anpassung neuer Zündkerzen notwendig?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich würde in den nächsten Tagen die Zündkerzen am Motor (912 ULS) wechseln, da ich an einem Zylinder eine nicht ideal funktionierende Zündkerze vermute (kl. Differenz RPM-Abfall (30-50) bei Magnetcheck, leicht erhöhte EGT am betreffenden Zylinder).

    Übrigens ... sollte man dafür alle 8 Zündkerzen wechseln, oder lediglich nur die beiden des Zylinders?
    Ich habe mehrmals gelesen, dass es wohl besser ist, direkt alle 8 zu wechseln.

    Ich habe somit schon mal 8 Zündkerzen von NGK (DCPR8E) gekauft und erhalten. Als ich diese nun vorsichtshalber nachgemessen habe, konnte ich feststellen, dass sie allesamt einen Abstand von 0,8mm aufweisen. Erst dachte ich, dass es ein Einzelfall ist, aber der Messfühler 0,8 passt bei allen 8 Zündkerzen hinein. 0,9 passt nicht mehr.
    In der Wartungsvorschrift von Rotax steht als idealer Abstand 0,6 - 0,7mm, Verschleißgrenze ist 0,9mm.

    Betrifft diese Angabe nur die von Rotax empfohlenen Zündkerzen?
    Oder sollte man die neuen Zündkerzen auf 0,6-0,7mm anpassen?

    Danke und viele Grüße!

  • Hallo! 
     
    Neue Zündkerzen die im Schrank liegen, sind nichts Wert ;-) 

    Alle neu machen und entsprechend den Vorgaben einstellen. Der Abstand wird dann von alleine größer. Wärmeleitpaste nicht vergessen und mit dem Drehmomentschlüssen anziehen. Beim Abziehen der Stecker spürst du auch, wie fest oder vielleicht auch lose diese sitzen. Und wenn die Cowling ab ist gleich mal schauen, ob alles dicht ist z.B. auch die Heizung passt (wenn vorhanden). Wenn ich die Cowling abmontiert habe, schaue ich alle neuralgischen Punkte durch. 5 Minuten die schon sehr wertvoll waren! 

    Grüße 

  • Tausche doch zuvor die beiden Zündkerzen vom besagten Zylinder,  mit einen Zylinder welcher nicht so stark abweicht.

    Dann bekommst Du das beste Feedback!

    Wenn Du neue Zündkerzen verbaust,  dann stelle unbedingt den Elektrodenabstand auf den für Deine Technik angegebenen Wert.

    Gruß Olaf 

  • Salli !

    Habe nach ca. 140 h die Elektrodenabstände der Zündkerzen bei meinem UL912 kontrolliert, weil der Motor im Leerlauf und unterhalb der Betriebstemperatur sehr unrund lief. Kerzenbilder waren sämtlich ok, aber der Elektrodenabstand war durchgängig bei 0.8 oder mehr. Alle Kerzen auf 0.6 korrigiert und schon lief der Motor wieder wie ein Uhrwerk.

    Grüsse, swisslife


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