Hohe EGT-Differenz bei 912ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    nachdem ich nun am 912 ULS erfolgreich die EGT-Sensoren gewechselt habe (Danke für die Tipps!), konnte ich nun zumindest qualitativ die Temperaturen wieder anschauen. Die Sensoren sind an den Zylindern vorne rechts und hinten links montiert. Somit erwarte ich durch die Luftströmung schon eine Differenz.

    Allerdings beträgt momentan die Differenz laut Anzeige im Flug bis zu 130°C.
    Der linke Sensor läuft meines Erachtens im Normalbereich (ca. 780°C), aber der rechte zeigt momentan eine EGT von etwa 650°C an. Da ich keine weiteren EGT-Sensoren verbaut habe, ist nun natürlich nicht ganz klar, was der "richtige" Wert ist im Vergleich zu den anderen EGTs. Hat jemand Erfahrungswerte (Flugzeugtyp ist Remos GX)?
    CHT (Zylinder 1) und Öl sind im Normalbereich ohne Auffälligkeiten. MP und RPM zeigen volle Leistungswerte an.

    Was ich aber noch beobachte, das beim Magnetcheck ein Zündkreis ganz leicht rauer läuft. Drehzahlabfall und Differenzen sind aber absolut im grünen Bereich. Trotzdem lenkt es meine Aufmerksamkeit Richtung Zündkerzen. Allerdings würde ich bei einer unsauberen/langsameren Verbrennung eine höhere EGT erwarten, sodass die EGT 780°C zu hoch sind.
    Als weitere Fehlerquelle würde ich sonst den/die Vergaser vermuten, sodass der rechte Vergaser zu fett eingestellt ist. Allerdings läuft der Motor momentan ruhig.

    Kennt jemand diese Phänomen und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp bzgl. weitere Analysen?

    Danke und viele Grüße!

  • Evtl. mal die Sensoren gegeneinander tauschen und noch einmal messen. Wenn dann die selben Ergebnisse kommen, dann scheidet schonmal ein Messfehler aus.

  • ich hatte an meinem 912S alle vier EGTs und da war bei Teillast auch ein deutlicher Unterschied zwischen den vorderen und hinteren EGTs.

    Passen sie denn bei Volllast zusammen? Da waren es wenige Grad Unterschied...

  • Ich habe 4 Sensoren. Die rechte Seite ist generell kühler, ebenso die vorderen Zylinder. Der kälteste ist also vorne rechts, der heisseste hinten links. Wieviel Grad genau kann ich bei Bedarf beim nächsten Flug mal notieren.

    Generell (sollte eh klar sein): Abstand zum Flansch und Einbautiefe muss identisch sein, um hier schonmal Messfehler ausschliessen zu können.


    Chris

  • Steffen_E schrieb:

    ich hatte an meinem 912S alle vier EGTs und da war bei Teillast auch ein deutlicher Unterschied zwischen den vorderen und hinteren EGTs.

    Passen sie denn bei Volllast zusammen? Da waren es wenige Grad Unterschied...

    ist bei mir genauso. Im Teillastbereich ca. 50 Grad +- hinten wärmer.
  • Chris_EDNC schrieb:
    Der kälteste ist also vorne rechts, der heisseste hinten links. Wieviel Grad genau kann ich bei Bedarf beim nächsten Flug mal notieren.
    Das wäre sehr sehr und ein weiterer guter Anhaltspunkt.
    Ich werde am Wochenende weitere Werte bei verschiedenen Powersettings notieren.

    Vielen Dank!
  • ich habe nochmal in meine Protokolle geschaut. Beim 912S hatte ich bei Vollgas typischerweise die EGTs der vorderen Zylinder einen Hauch wärmer, so 10-20°.
    Bei Teillast waren die hinteren Zylinder deutlich heisser als die vorderen, so 120-130° Unterschied.

  • ... lest euch doch mal meinen Artikel zu den Zündkerzen durch, schließlich hängen Abgaswerte auch mit Abgastemperaturen zusammen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel, sehr lehrreich!

    Ich konnte in den letzten Tagen nochmal die EGTs genauer anschauen. Bei meinen obigen Beobachtungen war wohl die Vergaservorwärmung gezogen, da kaltes diesiges Wetter war. Bei gezogener Vorwärmung sind die obigen Werte weiterhin zu beobachten.

    Im nicht-gezogenen Zustand im Reiseflug sind die EGTs nahezu gleich bei etwa um 690°C. Allerdings zeigt der Zylinder vorne rechts immer noch eine etwas höhere Temperatur an (ca. +10 bis 15°C). Ich hätte allerdings durch den in der Luftströmung stehenden Krümmer eine niedrigere Temperatur erwartet. Sobald die Vergaservorwärmung gezogen wird, fällt die EGT des Zylinders hinten links wie erwartet ab, aber die EGT vorne rechts bleibt konstant bei etwa 700°C.

    Dies lenkt mein Augenmerk weiter auf die Zündkerzen. Denn beim Magnetcheck kann ich beobachten, dass ein Kreis einen etwas höheren Abfall an RPM aufweist (30-40RPM). Dabei spüre ich - wie oben schon erwähnt - einen ganz leichten rauen Motorlauf. Daher würde ich mal die Zündkerzen erneuern.

    Wechselt man dazu immer alle 8 Zündkerzen auf einmal, oder reicht grundsätzlich auch ein Wechsel der beiden Zündkerzen des betreffenden Zylinders?

    Danke und VG


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