Wechsel EGT-Sensor 912 ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    da die EGT-Sensoren seit einigen Stunden manchmal absolut falsche Werte anzeigen (z.B. -1100°C) habe ich zwei neue Sensoren bestellt. Ich habe gelesen, dass diese etwa alle 500h erneuert werden sollten. Daher passt es nach etwa 600h Motorzeit.


    Allerdings bin ich noch etwas am grübeln, wie genau ich diese wechseln soll. Der Austausch am Exhaust System sollte kein Problem darstellen. Eher die Kabelführung Richtung Cockpit. Denn diese ist in so einem schmalen Plastikröhrchen geführt, welches dann ziemlich tief durch den Motorblock geführt wird. ich bezweifle, dass ich ohne weiteres den Kabelkanals anschließend wieder an diese Position bekomme.
    Kann man vielleicht das neue Kabel mithilfe des alten durch diese Röhrchen ziehen? Oder wie mache ich am besten die Kabelführung des neuen Sensors?

    Danke für einen Tipp!
    Viele Grüße

  • Moin,

    wenn die alten Kabel sich locker in dem Führungsrohr bewegen lassen, sollte das kein Problem sein. Du könntest auch ne Angelschnur oder sowas (hautpsache reißfest) mit dem alten Kabel durch Rohr ziehen und an diese Schnur dann die neuen Kabel befestigen und durchziehen -  für den Fall, dass die beiden KAbel sich schlecht zusammen durch das Rohr ziehen lassen.

    Falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann miss die Widerstandswerte vor und nach dem ziehen. So kannst du sicher sein, dass das Kabel nicht beschädigt wurde.

  • Habe das gerade durch…

    Habe alle 4 gewechselt und dabei gleich umgestellt auf diese hier.

    Neues Kabel am alten befestigt und so eingezogen.

    Aufpassen beim lösen am Krümmer, Gewinde frisst gerne, habe Krümmer abgebaut und von innen und aussen reichlich WD40 an Verschraubung gesprüht, dann vorsichtig vor- und zurückdrehenderweise Sensor rausgeschraubt.

    Neuen Sensor am Gewinde mit Loctite Antisize (Nummer steht in Rotax-Wartungsunterlagen) einsprühen, um künftiges Fressen zu vermeiden.

    Chris 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Transzend  swisslife  Georg77  Heli 

Anzeige: EasyVFR