Guten Abend,
wie schon in dem vorhergehenden Thread angekündigt, habe ich heute in Rahmen der Motorprüfung die Zündkerzen überprüft.
Irgendwie waren die Kerzen nicht so ganz "rehbraun". Um mir ein wenig Unterstützung von euch zu holen habe ich die Kerzen abfotografiert und vielleicht können wir das gemeinsam bewerten. Wie gesagt, ich behandle die Kerzen zum ersten mal und bin da ein wenig unerfahren. Ich habe mir schon diverse Threads durchgelesen, aber da kommt man von 100stel ins 1000stel.
Zwei Sachen muss ich noch erwähnen. Bei dem linken Vergaser (zuständig für Zylinder 2 und 4) hat der Seilzug des Chokes geklemmt und kam nicht auf die Endlage zurück. Ich habe es an der höheren Drehzahl im Stand gemerkt, diese hat sich auf 2100 RPM erhöht. Ich habe den Fehler behoben, aber seit dem auch den Motor nicht gestartet, so konnte sich das vielleicht auf das Kerzenbild auswirken.
Bei dem Ausbau ist mir ebenfalls aufgefallen, dass jedes Gewinde ölig gewesen ist, und zwar bei jeder Kerze. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist, oder sich eine größere Aktion andeutet.
Zur guter Letzt wollte ich noch wissen wie richtig geprüft wird. Hier in dem Forum habe ich gelesen, dass die Kerzen allgemein im Standgas schwarz sind, weil das Gemisch zu fett ist. Um das zu vermeiden, wird empfohlen den Motor auf Vollgas zu bringen und dann auszuschalten. Auch hier scheiden sich die Geister, wie es richtig ist, manche sagen die Kerzen müssen im Leerlauf rehbraun sein, manche bei Vollgas. Wie sieht der richtige Vorgang hierzu aus? Des Weiteren haben die jetzigen Kerzen einen Spalt von 0,8 mm, also werde ich diese gegen neue austauschen. Macht es sinn die weiteren Einstellungen mit den neuen Kerzen zu machen, oder lieber mit den vorhandenen überprüfen und dann wechseln?
Jetzt aber genug geschrieben, kommen wir zu den Bildern
Kerze Zylinder 1: scheint für mich ok zu sein
Kerze Zylinder 3: keine Ahnung, sieht nicht so rehbraun aus
Zylinder 2: schwarz schwarz schwarz
Zylinder 4: auch schwarz
Ich bedanke mich schon im Vorfeld für die Kommentare und Hilfe. Wenn es irgendwelche Anleitungen gibt, so bin ich gerne auch diese durchzulesen.
Viele Grüße
K.
Ich würde sagen das ist alles Rotax/Bing üblich... allerdings fehlt die Wäreleitpaste am Gewinde ;)
Christ0ph schrieb:https://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=schwarze_zuendkerzen
manche sagen die Kerzen müssen im Leerlauf rehbraun sei
Christ0ph schrieb:Wie alt sind die Kerzen denn? Unter 200 Stunden würde ich die Kerzen nachstellen, Wärmeleitpaste drauf und wieder rein damit (Drehmoment).
Macht es sinn die weiteren Einstellungen mit den neuen Kerzen zu machen, oder lieber mit den vorhandenen überprüfen und dann wechseln?
Ok, danke für die Antworten. Insbesondere die Seite von Ralf hat mir gut gefallen, jetzt bin ich ein wenig schlauer.
Die Kerzen haben jetzt ca. 100 h auf dem Buckel, also würde ich nach Empfehlung von Ronnski diese jetzt nachstellen und nichts weiter machen.
Vielen Dank noch mal
K.