IVO PROP 3 Blatt Constant Speed mit PROP CON Steuerung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, 

    es gibt zwar schon einige IVO Prop Themen, aber kein Passendes zu meiner Problematik. Ich fliege eine Breezer C mit diesem Prop und besagter Steuerung. Diese steigt in Reiseconfig gern mal aus und wirft die Sicherung. Manchmal lässt sie sich wieder beleben und der Prop wieder auf Landeconfig zurückfahren. Jetzt will er garnicht mehr , steht auf Reiseconfig. Bei Sicherung ein läuft der Verstellmotor kurz an und die Sicherung kommt. Mir wuede gesagt, dass wäre ein häufiges IVO Prop Problem, was sich mit einem mittlerweile dafür konzipierten Steuerteil beheben ließe. Andere empfehlen eine regelmäßige Schmierung mit Silikonöl um das Problem zu vermeiden. Wer kann mir mehr dazu sagen oder hat Erahrungen? LG Robert

  • Falls noch nicht bekannt hier sind Infos vom Hersteller:

    https://ivoprop.com/wp-content/uploads/2020/11/PDF-Instruction-In-Flight-Adjustable-IvoProp-Ultralight-Model..pdf

  • Hallo,

    ich habe auch einen IVO-Prop. Es ist richtig, dass die Verstellvorrichtung immer wieder versagt. Meine Fälle:

    1. Wicklung Motor durchgebrannt

    2. Wicklungsdraht am Schleifer abgerissen

    3. Wie 2.

    Die Ursachen sind nicht genau geklärt. Das Durchbrennen wird an Überlast gelegen haben. Das Abreißen der Wicklung kann ggf. an Schwingungen gelegen haben.

    Daraufhin habe ich einen langsamer drehenden Modellmotor so angepasst, dass er an das Stirnradgetriebe passt und die Elektronik gegen eine Eigenkonstruktion mit Lastabschaltung getauscht. Ich Verfahre nicht mehr in die Endlagen sondern auf Drehzahl des Motors bei Volllast. Damit vermeide ich die Überlastsituation beim Erreichen der Endlagen. Zusätzlich dazu schmiere ich die Verstellwelle mit einen Spritze regelmäßig mit Balistol. Dies Funktioniert seit ca. 70 Flugstunden problemlos. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach die zwangsweise gegeben Überlastung bei erreichen der Endlagen in Verbindung mit einer schlechten Steuerung. 

  • Hallo Lorara! Könntest du deine Lösung näher beschreiben. Das klingt sehr interessant 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  b3nn0  WT01  Propeller 

Anzeige: EasyVFR