Constant Speed Propeller Unwucht bzw. Vibrationen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    ich habe nen  SR 3000/2 - Woodcomp 2 Blatt Constant Speed Propeller bei mir auf der Maschine.

    Seit einiger Zeit vibriert die Maschine am Stick / bzw. die Zelle an sich über das Seitenruderpedal.

    Folgendes habe ich schon geprüft:

    • Bugrad hat keine Unwucht (kann es auch nicht sein, da die Vibrationen auch im Stand vorkommen)
    • Probleme mit dem Seitenruder (Kein Spiel! Alle Züge in Ordnung)
    • Motordämpfer sind so gut wie neu
    • Getriebe vor 150 Stunden erst gemacht und auch nochmals über das Getriebereibmoment checken lassen. Alles in Ordnung.
    • Kalte Jahreszeit kann es nun auch nicht sein. ich bin gestern bei 15 Grad geflogen mit Vergaservorwärmung - Vibrationen trotzdem zu spüren

    Jetzt denke ich mir dass es der Propeller nur noch sein kann.

    Ich habe den Propeller in der Werkstatt dynamisch wuchten lassen. Das Ergebnis der Messung: Läuft absolut rund!

    Jetzt jedoch die Frage: Kann es sein dass die Blätter zu sich eine andere Steigung haben könnten in der Theorie (Leider keine Blattlehre vorhanden deswegen frage ich hier erst) und sie deswegen "schlagen" und somit die Vibrationen übertragen.

    Der Techniker wo ich den Prop dynamisch wuchten ließ meinte, hier kann man nichts grund-verstellen, da Constant Speed. Irgendwie aber unlogisch, da die Blätter an sich ja zueinander ne initiale Grundsteigung haben müssen oder?

    Habt ihr hier nen Tipp für mich? 

  • Johnny3011 schrieb:
    Seit einiger Zeit vibriert die Maschine am Stick / bzw. die Zelle an sich über das Seitenruderpedal.
    Das hatte ich erst vor kurzem, da war die Bugradlagerung ausgeschlagen...

    Ändert sich die Vibration, wenn du die Steigung des Prop änderst? Oder ist es Drehzahlabhängig? Oder Fahrtabhängig? Usw... So würde ich es erstmal eingrenzen...

    Ahh ich sehe grad, auch im Stand. Komisch, dann müsste es beim wuchten in jedem Fall herauskommen, wenn es irgendwo am Prop liegt.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ändert sich die Vibration, wenn du die Steigung des Prop änderst? Oder ist es Drehzahlabhängig? Oder Fahrabhängig?
    Die Vibration ist eigentlich immer da... sowohl bei bspw. 5500 als auch im Reisemodus auf bspw. 4800

    Genau auch im Stand ist die Vibration und Prop ist statisch als auch dynamisch gewuchtet worden...

    Doofe Frage: Kann man denn bei nem Constant Speed Prop (entgegen der Aussage des Technikers) die "Initial" Steigung der Blätter ZUEINANDER überhaupt einstellen? Die wenn ja nicht passt bzw. gleich ist sollte es ja auch Vibrationen geben

  • Johnny3011 schrieb:
    Die Vibration ist eigentlich immer da... sowohl bei bspw. 5500 als auch im Reisemodus auf bspw. 4800
    Die Freuquenz der Vibration bleibt gleich, auch wenn du die Drehzahl so deutlich änderst? Dann würde ich alles rund um den Motor eigentlich ausschliessen
    Johnny3011 schrieb:
    Doofe Frage: Kann man denn bei nem Constant Speed Prop die "Initial" Steigung der Blätter überhaupt einstellen?
    Bei meinem (Neuform) geht das über das unterlegen bzw. entfernen von Abstimmblechen, so wird die Standdrehzahl bei Vollgas eingestellt (5500 bei meinem, sollte bei dir auch +/- so sein). Daran würde ich nichts ändern, sofern diese passt.
    Achso, zueinander! Nein das wird nicht gehen. Wenn dann nur der Hersteller...

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Die Freuquenz der Vibration bleibt gleich, auch wenn du die Drehzahl so deutlich änderst? Dann würde ich alles rund um den Motor eigentlich ausschliessen
    Ja die bleibt gleich WENN sie denn mal deutlich zu spüren ist.

    Es gibt auch Flüge wo es "weniger" ist, aber trotzdem dann "weniger" gleich in jeder Lage/Drehzahl. :D
    Wüsste aber da dann nicht was ich anders machen würde. Ich fliege die gleichen Speeds, Drehzahlen und Fluglagen

    Softwareseitig kann hier ja nichts kaputt gehen oder (was sich am Prop auswirkt)?
    Die Anzeige am Verstellmodul zeigt zumindest die korrekte Drehzahl und sonst auch keine Fehler...

  • Johnny3011 schrieb:
    Habt ihr hier nen Tipp für mich? 
    Die Blätter beim SR-3000 sind zwangsgeführt - es verstellt sich also nichts.

    Sofern dynamisch gewuchtet wurde, müsste dir eigentlich ein Protokoll mit Grafik vorliegen. Daraus lässt sich einiges ableiten

    (Wenn du mit dem Gerät nach LOLS kommen kannst, werfe ich gerne einen Blick drauf)

  • Andreas_G schrieb:

    Sofern dynamisch gewuchtet wurde, müsste dir eigentlich ein Protokoll mit Grafik vorliegen. Daraus lässt sich einiges ableiten

    (Wenn du mit dem Gerät nach LOLS kommen kannst, werfe ich gerne einen Blick drauf)

    Du meinst auf das Protokoll oder auf den Propeller generell?

    Ich habe da von der Werkstatt leider kein Protokoll bekommen. Er meinte nur läuft super rund...

  • Johnny3011 schrieb:
    Du meinst auf das Protokoll oder auf den Propeller generell?
    Auf das ganze Gedöns, welches an deinem Motorträger hängt ;-)
  • Andreas_G schrieb:
    Auf das ganze Gedöns, welches an deinem Motorträger hängt ;-)
    Da komm ich gerne darauf zurück. Sehr nett von dir. ich schreib dir mal ne private Nachricht... 
  • Johnny3011 schrieb:
    Ich fliege die gleichen Speeds, Drehzahlen und Fluglagen
    Ja eben da würde ich ansetzen. Wenn Vibrationen auftreten mal Drehzahl deutlich ändern. Dann MAP. Dann Fahrt wegziehen/erhöhen. Dann mal Seitenruder links und rechts treten. Und halt schauen, wann es sich wie ändert. So kann man das recht gut eingrenzen.

    Aber all das fällt in sich zusammen, da es wohl auch im Stand auftritt. Habe es nur nochmal so als Information geschrieben und weil ich meine verschlissenen Lager im Bugrad (eklige Vibrationen durch die ganze Zelle waren das) sehr schnell damit eingekreist hatte.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
xeon2345  aircamper  Oliver_K 

Anzeige: EasyVFR