Hallo zusammen
ich habe nen SR 3000/2 - Woodcomp 2 Blatt Constant Speed Propeller bei mir auf der Maschine.
Seit einiger Zeit vibriert die Maschine am Stick / bzw. die Zelle an sich über das Seitenruderpedal.
Folgendes habe ich schon geprüft:
Jetzt denke ich mir dass es der Propeller nur noch sein kann.
Ich habe den Propeller in der Werkstatt dynamisch wuchten lassen. Das Ergebnis der Messung: Läuft absolut rund!
Jetzt jedoch die Frage: Kann es sein dass die Blätter zu sich eine andere Steigung haben könnten in der Theorie (Leider keine Blattlehre vorhanden deswegen frage ich hier erst) und sie deswegen "schlagen" und somit die Vibrationen übertragen.
Der Techniker wo ich den Prop dynamisch wuchten ließ meinte, hier kann man nichts grund-verstellen, da Constant Speed. Irgendwie aber unlogisch, da die Blätter an sich ja zueinander ne initiale Grundsteigung haben müssen oder?
Habt ihr hier nen Tipp für mich?
Johnny3011 schrieb:Das hatte ich erst vor kurzem, da war die Bugradlagerung ausgeschlagen...
Seit einiger Zeit vibriert die Maschine am Stick / bzw. die Zelle an sich über das Seitenruderpedal.
Ändert sich die Vibration, wenn du die Steigung des Prop änderst? Oder ist es Drehzahlabhängig? Oder Fahrtabhängig? Usw... So würde ich es erstmal eingrenzen...
Ahh ich sehe grad, auch im Stand. Komisch, dann müsste es beim wuchten in jedem Fall herauskommen, wenn es irgendwo am Prop liegt.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Die Vibration ist eigentlich immer da... sowohl bei bspw. 5500 als auch im Reisemodus auf bspw. 4800
Ändert sich die Vibration, wenn du die Steigung des Prop änderst? Oder ist es Drehzahlabhängig? Oder Fahrabhängig?
Genau auch im Stand ist die Vibration und Prop ist statisch als auch dynamisch gewuchtet worden...
Doofe Frage: Kann man denn bei nem Constant Speed Prop (entgegen der Aussage des Technikers) die "Initial" Steigung der Blätter ZUEINANDER überhaupt einstellen? Die wenn ja nicht passt bzw. gleich ist sollte es ja auch Vibrationen geben
Johnny3011 schrieb:Die Freuquenz der Vibration bleibt gleich, auch wenn du die Drehzahl so deutlich änderst? Dann würde ich alles rund um den Motor eigentlich ausschliessen
Die Vibration ist eigentlich immer da... sowohl bei bspw. 5500 als auch im Reisemodus auf bspw. 4800
Johnny3011 schrieb:Bei meinem (Neuform) geht das über das unterlegen bzw. entfernen von Abstimmblechen, so wird die Standdrehzahl bei Vollgas eingestellt (5500 bei meinem, sollte bei dir auch +/- so sein). Daran würde ich nichts ändern, sofern diese passt.
Doofe Frage: Kann man denn bei nem Constant Speed Prop die "Initial" Steigung der Blätter überhaupt einstellen?
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ja die bleibt gleich WENN sie denn mal deutlich zu spüren ist.
Die Freuquenz der Vibration bleibt gleich, auch wenn du die Drehzahl so deutlich änderst? Dann würde ich alles rund um den Motor eigentlich ausschliessen
Es gibt auch Flüge wo es "weniger" ist, aber trotzdem dann "weniger" gleich in jeder Lage/Drehzahl. :D
Wüsste aber da dann nicht was ich anders machen würde. Ich fliege die gleichen Speeds, Drehzahlen und Fluglagen
Softwareseitig kann hier ja nichts kaputt gehen oder (was sich am Prop auswirkt)?
Die Anzeige am Verstellmodul zeigt zumindest die korrekte Drehzahl und sonst auch keine Fehler...
Johnny3011 schrieb:Die Blätter beim SR-3000 sind zwangsgeführt - es verstellt sich also nichts.
Habt ihr hier nen Tipp für mich?
Sofern dynamisch gewuchtet wurde, müsste dir eigentlich ein Protokoll mit Grafik vorliegen. Daraus lässt sich einiges ableiten
(Wenn du mit dem Gerät nach LOLS kommen kannst, werfe ich gerne einen Blick drauf)
Andreas_G schrieb:Du meinst auf das Protokoll oder auf den Propeller generell?Sofern dynamisch gewuchtet wurde, müsste dir eigentlich ein Protokoll mit Grafik vorliegen. Daraus lässt sich einiges ableiten
(Wenn du mit dem Gerät nach LOLS kommen kannst, werfe ich gerne einen Blick drauf)
Ich habe da von der Werkstatt leider kein Protokoll bekommen. Er meinte nur läuft super rund...
Johnny3011 schrieb:Auf das ganze Gedöns, welches an deinem Motorträger hängt ;-)
Du meinst auf das Protokoll oder auf den Propeller generell?
Andreas_G schrieb:Da komm ich gerne darauf zurück. Sehr nett von dir. ich schreib dir mal ne private Nachricht...
Auf das ganze Gedöns, welches an deinem Motorträger hängt ;-)
Johnny3011 schrieb:Ja eben da würde ich ansetzen. Wenn Vibrationen auftreten mal Drehzahl deutlich ändern. Dann MAP. Dann Fahrt wegziehen/erhöhen. Dann mal Seitenruder links und rechts treten. Und halt schauen, wann es sich wie ändert. So kann man das recht gut eingrenzen.
Ich fliege die gleichen Speeds, Drehzahlen und Fluglagen
Aber all das fällt in sich zusammen, da es wohl auch im Stand auftritt. Habe es nur nochmal so als Information geschrieben und weil ich meine verschlissenen Lager im Bugrad (eklige Vibrationen durch die ganze Zelle waren das) sehr schnell damit eingekreist hatte.
Chris
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 44 Gäste.