Empfehlungen Schleppseil

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    nachdem wir am Wochenende eines unser Schleppseile aussondern mussten, wollen wir nun etwas neues kaufen.

    So richtig festgelegt sind wir nicht und daher interessiert mich, was ihr im Einsatz habt, was könnt ihr empfehlen?

    Weiß jemand vielleicht, wo man die Vorschriften für Schleppseile findet?

    Gruß Kurt

  • Ich benutze das hier.

    Es ist dynamisch und längt sich beim Schlepp um 8m. Es federt ungemein gut und ich habe noch nie einen Schlag nach einem Seildurchhänger gehabt.

    Ich würde es mir sofort wieder holen.

    Gruß Frank 

    https://friebe.aero/segelflugzubehoer/schleppseile-und-zubehoer/flugzeugschleppseile/flugzeugschleppseil-weiss-40-m.html

  • Vorschriften für Schleppseile kenne ich tatsächlich nicht.

    Ich habe bisher mit Erfolg das vorkonfektionierte Seil "Tost Redstar" genommen. Brauchbare Elastizität, auch wenn es nicht so viel ist wie das von raventumble.

    ich hatte aber nachhaltig Probleme mit der grünen Sollbruchstelle, die eindeutig bei der Landung zerstört wurde, was ich von anderen UL-Schleppern auch erfahren habe und wir im Verein mit der Dimona nie hatten.

    Daher habe ich auf das Seilendstück von Tost umgestellt, was die Sollbruchstelle besser schützt und auch jetzt keine Sollbruchstellenverluste mehr hat.

    Wegen des Seilendstückes ging das Tost redstar Seil nicht mehr (zu dick) und ich habe das Seil der SEK Seileinzugswinde genommen, was leider etwas steif ist aber gut geht.

    Zusätzlich eine vordere Sollbruchstelle mit 400daN für den worst case mal mit dem Seil hängen zu bleiben.

    edit: 400daN natürlich...


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
forester  Uli-Light  Manfred Szega 

Anzeige: EasyVFR