Tarragon / Blackshape Prime

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Salve, Gemeinde!

    Ich will nach gut 35 Jahren Fußgängerdasein zurück in den Äther, am wahrscheinlichsten per UL. Mit Filmen und ausführlichen Infos über die VL3 kann man mühelos ganze Wochenenden verbringen (Chapeau, Zosel ², Marketing klappt souverän!), zu Tarragon / Blackshape Prime gibt′s ein paar nichtssagende Schnipsel, die allenfalls belegen, dass das Ding tatsächlich fliegt. Irgendwelche Daten / Informationen / Erfahrungen  jenseits des mageren Herstellerprospekts - Fehlanzeige! Jedenfalls finde ich nix  Vergleichbares. Dabei ist der Eindruck des Fliegers schon ziemlich verlockend!

    Kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidungsfindung helfen? Effektive Leistungs-Verbrauchsdaten, Handling, Stallverhalten, Musterbetreuung, Ersatzteilsicherheit?

    Nach langer Pause bin ich sowieso baff, was sich da inzwischen hinter meinem Rücken getan hat. Ich bin also auf den support der Up-to -daten angewiesen. 

    Seid nett zueinander. Zu mir besonders! :-)

  • Moin,

    es gibt ein paar kleine Info-Schnipsel, die ich zu der Tarragon habe. Das wichtigste vorneweg: das Ding ist eigentlich zu schwer für die 600kg-Klasse. Auch wenn der Hersteller was anderes schreibt, ich habe 2 Tarragon live gesehen und beide waren jenseits der 400kg-Marke und damit eigentlich nicht zulassungsfähig. Mal davon abgesehen, das bei 400kg leer auch nur noch 200kg Zuladung möglich sind und damit die selben Probleme anstehen wie bei der 472,5kg-Klasse. Ansonsten ist die Tarragon ein Riesenschiff im Vergleich zu anderen UL und handwerklich bei dem, was man sehen kann, sehr ordentlich gebaut. Die Blackshape ist ähnlich groß und sauber gearbeitet. Meiner Meinung nach gehören beide Flieger eher zu den VLA mit 750kg MTOW, da würden sie besser passen. Dann ginge legal auch Autopilot oder vielleicht sogar leichter Kunstflug. Die Kisten sind zu glatt für ambitionierten Kunstflug, aber legal mal ne Rolle wär ja auch nett ;-)

    Wenn dich Tandemsitzer in der UL-Klasse interessieren, wäre mein Tip die Shark. Obwohl sie deutlich kleiner ist als Blackshape / Tarragon hat sie innen sehr viel Platz und sie ist auf jeden Fall in der 600kg-Klasse legal zu bewegen. Optisch ist sie nicht ganz mein Fall, aber wenn man mit der Bemalung nicht auch noch zwingend die organische Form betont geht es. 

    Fliegerisch haben alle drei Muster eine relativ kleine Fläche mit entsprechend hohen Flächenbelastungen, was auch etwas Übung erfordert, ich habe aber keine Berichte über irgendwelche Unarten gelesen.

    Gruß Raller

  • Zum Blackshape können die sicherlich mehr sagen: http://blackshape-flyers.ch/aircraft-bs100/ (230kg Zuladung bei einem MTOW von 620kg ... puh)

    Und ansonsten: Einfach auf die Aero 2023 fahren. Da stellen beide Hersteller aus :-)

    Bye Thomas

  • Die Tarragon die ich kenne wiegt auch über 410 leer und ist daher auch nicht deutsch zugelassen. 

    Den Shark bin ich vielleicht 50-60 Stunden geflogen. Ein wirklich tolles, performantes Fluggerät, einfach zu Fliegen und in der Luft echt harmlos. Ein wirklich Klasse Flieger, wenn man einen Tandemsitzer will

  • Das nenne ich mal auf Neudeutsch endkrass: meine initial-Mail ist noch warm, schon gibt′s schnittfeste Hinweise zu meiner Frage.

    Danke, Raller, Hein Mück und Kurt C. Hose. Nett in Euerm Forum!

    Das Gewichtsproblem ist  für Altflieger wie mich neu, genau wie die Zulassungsverfahren und -praxis. In Friedrichshafen robbe ich mich mal vorsichtig ran! DIe Shark ist natürlich auch im Visier, aber nach dem Hildesheim-Unfall (R.I.P.!) nach meinem Eindruck aktuell nicht mehr repräsentiert. Ich finde jedenfalls keine Kontaktmöglichkeit. Gehört dann auch ins Abklopf-Programm für Friedrichshafen.

    Schon nach zwei Stunden weiß ich jedenfalls ziemlich genau, wonach ich fragen muss. Toll. Die nächsten 12 Rotweine auf Euer Wohl.

    Nee, 13!

  • TrueNorth schrieb:
    Ich finde jedenfalls keine Kontaktmöglichkeit
    Also ich bekomme nun regelmäßig Emails vom neuen deutschen Shark Vertrieb: Henry und Niclas Scholz, AERO Stand in Halle B2 Stand B2-200.
  • Hallo,

    Ich hatte das Glück, sowohl in einer Blackshape als auch in einer Tarragonn Prime mitfliegen zu dürfen. Und eins kann ich sagen: beide sind atemberaubend und für mich mit meiner C42 ungefähr so, als würde man von Fahrrad auf Porsche wechseln. Verarbeitung ist bei beiden tadellos und von außen sehen sie sich sehr ähnlich. Soweit ich das verstanden habe, stammen auch beide vom selben Originaldesign ab. Was dann aber doch auffiel war, dass die Tarragon absolut ruhig, stabil und noch ein deutliches Stück erwachsener geflogen ist. Einfach nur traumhaft.

    Beide gibt es (oder bei der Tarragon wird es bald geben) mit UL-Zulassung für D-Mxxx  Für Details wie Gewicht, Performance, Verbrauch... ist es wohl am Besten, einfach mal ein paar Mails an die entsprechenden Leute zu schicken bei Blackshape und Tarragon. Die sind alle supernett. Die Aero ist auch ein guter Tipp. 

    Michael

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Um den Thread nochmals aufzugreifen: zur Tarragon ist zu sagen, dass es für diese Stand heute keine UL-Zulassung in DE gibt. Der Hersteller arbeitet jedoch daran. So muss man mit einer Experimental-Zulassung (ausländisch) fliegen - mit allen Vor-und Nachteilen (die Nachteile kann ich gar nicht genau beschreiben).

    Der Preis der High-End-Version mit Rotax 916-Äquivalent von EdgePerformance ist jedenfalls saftig (ca. 300KEUR netto).

    Grüße,

    Himmelsstürmer

  • Hallo,

    Dann noch einmal ein Update auch von meiner Seite. Am Ende hab ich mich gegen Tarragon und auch gegen entsprechende Mitbewerber entschieden und werde meine Vans RV-4 hoffentlich bald fliegen können. Ich freue mich schon tierisch.

    Zu den Gründen:

    * Tarragon: ein Irre-Flieger, ganz toll zu fliegen. Aber: keine Musterzulassung in Deutschland und irgendwie glaube ich auch nicht mehr daran, dass da je eine kommt.

    * Blackshape: auch schön. Obwohl Tarragon und Blackshape die selben Ursprünge haben, sind da schon deutliche Unterschiede im Flugverhalten. Die Blackshape kam nicht ganz an die Tarragon ran. Ist aber auch ein schöner Flieger. Was mir gar nicht gefallen hat, waren einige Sachen, wie z.B. die Umsetzung des Einziehfahrwerks.

    * VL3: Top-Flieger. Aber da fliegen mir schon zu viele rum :-) Ich wollte was individuelleres.

    * Shark: bin ich nicht geflogen. Die Form hat mich nicht ganz angesprochen.

    * WT9 usw. : auch da war nichts dabei, was mich 100% gepackt hätte.

    Für mich persönlich gabs aber noch ein paar wichtige Kriterien: ich wollte gerne einen Tandemflieger, weil ich aufgrund meines Medicals eh nur alleine fliegen darf und wegen der schlanken Form. Ich wollte einen Flieger mit 915is/916is, also ohne Vergaser. Und schnell sollte er sein, weil ich viel Strecke mache im Flugzeug.

    Und dann kam die RV-4. Ein beliebtes Kitflugzeug, von dem mehr als 2000St. seit den 70ern gebaut wurden. Sehr schnell, sehr wendig. In Aluminium-Bauweise, 915is, große Tanks, schick und seit Anfang 2023 mit deutscher UL-Zulassung. Da war ich schockverliebt.

    Viele Grüße,
    Michael

  • mlschmid schrieb:
    und werde meine Vans RV-4 hoffentlich bald fliegen können. Ich freue mich schon tierisch.
    Gute Wahl :-D



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 66 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR