Das Schöne ist an der Fliegerei das es für jede Anforderung und auch Geldbeutel den passenden Flieger gibt.
Nachdem ich meinen Schein auf einer 172 machen wollte und dort vor 13 Jahre 240 Euro für die Stunde aufgerufen wurde bin ich bei UL gelandet und mit meiner eigenen C 42 b erst 80 Ps und dann 100 PS super zufrieden. Ich fliege all die Jahre regemäßig 100 Std p.a. und das durch halb Europa.
Die erste C 42 hat 35 000€ gekostet, habe ca 6000€ reingesteckt 650 Std drauf geflogen und zum selben Preis verkauft. Jetzt habe ich eine C 42 mit 100 PS und für 39 000 gekauft und weitere 650 Std geflogen. Die würde ich auch zum gleichen Preis in wenigen Minuten wieder verkauft bekommen. Natürlich gab es auch Reparaturen und da war dann auch mal ein neues Funkgerät oder auch ein neuer Tank dabei. Aber alles bezahlbar.
Einen Super Renner brauch ich nicht. Anfänglich war die Frau noch dabei, jetzt fliege ich fast immer alleine (oder mit Formation). Bei Auslandflügen sitze ich dann eben 2 Stunden länger oder habe eben eine Zwischenlandung mehr zum tanken .So what. Auch der Flug an sich ist ein Erlebnis. Platz genug im Flieger ist auch da sogar ein ordentliches Klappfahrad und Zeltausrüstung kommt manchmal mit. Wichtig die Heizung funktioniert gut. Steigleistung ebenfalls für die Alpen und gutmütig ist sie auch.
Hinzu kommt das auch die Versicherung ist billiger als wenn ich einen 300 000 Euro Flieger bewege. Eigentlich kann man auch Vollkasko sparen.
Ich lege halt bei meinem Hobbyprofil Wert darauf das ich viel, weit und flexibel in die Luft komme ohne das mich der Flieger finanziell überlastet. Man hat ja auch noch weitere Hobbys. Auch wollte ich keine HG. Eben was Eigenes.
Gespartes Geld geht als Benzin durch den Rotax.
Das was ich in den letzten 13 Jahren fliegerisch erfahren, erlebt und erkundet habe war sensationell. Viele träumen, ich habe es erlebt. Landung in Düsseldorf, Sylt , FFM Hahn, Venedig, Karlsbad, alle Deutschen Inseln, Balaton/ Budapest, Dänemark , Polen bis fast Kaliningrad, Texel, Frankreich GAP und natürlich in Deutschland zu vielen Flieger Events. Ich war dort. Kann mir keiner mehr nehmen.
Hier letztes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Yara8q_pTrY&t=99s
Klar hätte auch gerne einen Super Renner. Am Liebsten die Cirrus. Aber jeder hat ja andere Erwartungen an das Hobby und auch finanzielle Möglichkeiten.
Für mich war eher bisschen Bescheidenheit aber dabei sein das Richtige.
Mal so meine Überlegungen.
Peter