Transponder Nachrüsten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Morgen,

    was ist zu beachten und wie ist die Vorgehensweise bei der Nachrüstung eines Transponders? Flugzeug ist über DULV angemeldet. 

    Einbau? Prüfung? Anmeldung? Wer/Wie/Wo/Was? 

    Vielen Dank! Tim

  • Ohne Gewähr:

    • Transponder auswählen und kaufen (bitte gleich mit ADSB-out)
    • DULV: Zuteilung Transpondercode beantragen
    • Einbau und Funktionsprüfung (nie ohne angeschlossene Antenne), z.B. mit Stratux
    • Eintragung des Transpondercodes in den Transponder
    • Eintragung in die Ausstattungs- und Nachrüstungsliste
    • Prüfung durch Klasse 5 Prüfer im Rahmen der Avionikprüfung, spätestens bei der nächsten JNP
  • o "Antrag auf Frequenzzuteilung zur Nutzung für das Betreiben einer Luftfunkstelle und/oder einer beweglichen Flugnavigationsfunkstelle" bei der BNetzA

  • Vielen Dank!

    Dann mach ich mich mal auf die Suche.

    Empfehlungen für Transponder und jemanden der den Einbau erledigen kann jederzeit gerne! 

  • Ich habe den Trig TT22 mit GPS Auswertung und Antenne, also TN72 und TA70 noch dazu. Der sendet ADS B aus angeblich. Woran merkt man das er das aussendet?

  • @Elman Handbuch Stichwort ADS-B Monitor..... und bei flightradar24.com

    Achim

  • Moin,

    das Thema hatten wir vor fast genau einem Jahr, ich habe für die Suche wenige Sekunden gebraucht.

    Hier steht es genau beschrieben.

  • Ist bei den typischen UL-Transpondern wir TRIG oder f.u.n.k.e. ADS-B Out per Menü deaktivierbar oder zwingend immer an?
  • @postboote

    Danke, diesen Beitrag hatte ich zwar auch gefunden, darin steht aber nicht was für Vorschriften für den Einbau gelten und wie der Einbau genehmigt werden muss. 

  • LowRoad schrieb:
    o "Antrag auf Frequenzzuteilung zur Nutzung für das Betreiben einer Luftfunkstelle und/oder einer beweglichen Flugnavigationsfunkstelle" bei der BNetzA
    Hierzu habe ich widersprüchliche Informationen erhalten. Fällt ein Transponder unter Luftfunkstelle bzw. bewegliche Flugnavigationsfunkstelle? 

    Vielen Dank!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  fly96  aviatrix  TobiasM  Heli 

Anzeige: EasyVFR