Also zunächst beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung ein Antikollisionssystem einzubauen.
Es genügt eben nicht einfach nur rauszuschauen, in vielen Situationen hast Du anders einfach keine Chance. Was machst Du wenn eine Maschine von hinten kommt und der andere Pilot abgelenkt ist ? Das hat auch die BFU in einem Untersuchungsbericht bestätigt - ich erinnere an den tragischen Flugunfall mit zwei Echo Maschinen bei Reichelsheim im Taunus, der zwei Familien samt Kindern auslöschte.
Die beste Lösung die ich gefunden habe ist das Air Traffic Kollisionswarnsystem von Air Avionics oder auch das ältere Modell TRX1500 vom gleichen Hersteller. Natürlich unterstützten beide Flarm und ADSB Out. Auch ich besitzte einen Funkwerk TRT800 Transponder, den ich mit einem einfachen selbstgelöteten Kabel mit dem Air-Avionics Gerät verbunden habe - so bin ich auch auf Flight-Radar sichtbar. Hierzu war eine kostenlose Freischaltung über Flight-Radar Tech Support aus Datenschutzgründen nötig.
Ich habe meinen TRX1500 über das Air-Connect Modul mit meinem ipad Mini verbunden und sehe nun andere Flugzeuge direkt auf der Sky-Map oder Sky-Demon moving map. Somit habe ich immer einen guten Überblick und weiche anderen Flugzeugen proaktiv aus noch ehe sie zu nahe kommen. Den Audio Output meines ipads habe ich an den Audio-In Anschluss meines Funkgerätes angeschlossen, so dass ich bei Annäherung eines anderen Flugzeuges akkustisch gewarnt werde. 'Traffic 5 o'clock above' ist zum Beispiel eine Meldung wie ich sie im Kopfhörer höre. So bleibe ich sicher auch wenn ich raus schaue und meine Augen kleben nicht zu lange am ipad.