Hallo,
ich bin gerade im Begriff mir eine gebrauchte C42 B zu kaufen. Die Maschine ist mit einem f.u.n.k.e. TRT 800 Transponder ausgestattet.
Mein Schulungsflugzeug, ebenfalls eine C42 B, hatte nicht einmal einen Transponder. Da mir das Thema Kollisionswarnung aber doch wichtig erscheint, ich bisher aber so gut wie keine Erfahrung damit habe, frage ich euch gerne nach eurer Meinung. Was habt ihr verbaut und was könnt ihr empfehlen?
Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:
- Empfang von Flarm, ADS-B und Mode S - Transpondersignalen
- Verbindung über W-LAN zum Tablet sollte möglich sein, um den Verkehr in Skydemon anzeigen zu lassen
- möglichst leicht und klein
Außerdem würde ich gerne selbst ADS-B aussenden. Laut meiner Recherche ist dies durch das Anschließen einer GPS-Maus an den Transponder wohl möglich. Wisst ihr, ob das auch beim f.u.n.k.e. TRT 800 geht? Ich möchte den Stecker möglichst nicht aufschrauben und bin daher auf diese Steckerlösung (hier) gestoßen. Kann dies jemand empfehlen?
An Geräten habe ich folgende Lösungen gefunden:
- Stratux (gut und günstig, aber kein Empfang von Transpondersignalen)
- SkyEcho 2 (schön klein, aber kein Empfang von Transpondersignalen)
- Powerflarm Portable (teurer, kein Empfang von Transpondersignalen, keine Anzeige in Skydemon über W-LAN möglich)
- Air Traffic (teuer, muss fest eingebaut werden, ermöglicht aber auch Empfang von Transpondersignalen)
Ich wundere mich etwas, dass Transpondersignale von fast keinem dieser Geräte empfangen werden können, obwohl doch fast jedes in Frage kommende Flugzeug am ehesten einen Transponder hat. Flarm senden ja überwiegend Segelflugzeuge aus und ADS-B wohl auch die wenigsten GA-Flugzeuge.
Favorit ist bei mir aktuell wohl das SkyEcho 2 oder Stratux, wobei mir die Einfachheit des SkyEcho 2 gefällt (kein basteln notwendig). Leider ist aber bei beiden Geräten kein Empfang von Transpondersignalen möglich.
Wisst ihr, ob ein externes GPS-Modul für das Stratux gleichzeitig auch für das ADS-B out beim Transponder verwendet werden könnte?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.