Kollisionswarngeräte - was ist zu empfehlen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich bin gerade im Begriff mir eine gebrauchte C42 B zu kaufen. Die Maschine ist mit einem f.u.n.k.e. TRT 800 Transponder ausgestattet.

    Mein Schulungsflugzeug, ebenfalls eine C42 B, hatte nicht einmal einen Transponder. Da mir das Thema Kollisionswarnung aber doch wichtig erscheint, ich bisher aber so gut wie keine Erfahrung damit habe, frage ich euch gerne nach eurer Meinung. Was habt ihr verbaut und was könnt ihr empfehlen?

    Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:

    - Empfang von Flarm, ADS-B und Mode S - Transpondersignalen

    - Verbindung über W-LAN zum Tablet sollte möglich sein, um den Verkehr in Skydemon anzeigen zu lassen

    - möglichst leicht und klein

    Außerdem würde ich gerne selbst ADS-B aussenden. Laut meiner Recherche ist dies durch das Anschließen einer GPS-Maus an den Transponder wohl möglich. Wisst ihr, ob das auch beim f.u.n.k.e. TRT 800 geht? Ich möchte den Stecker möglichst nicht aufschrauben und bin daher auf diese Steckerlösung (hier) gestoßen. Kann dies jemand empfehlen?

    An Geräten habe ich folgende Lösungen gefunden:

    - Stratux (gut und günstig, aber kein Empfang von Transpondersignalen)

    - SkyEcho 2 (schön klein, aber kein Empfang von Transpondersignalen)

    - Powerflarm Portable (teurer, kein Empfang von Transpondersignalen, keine Anzeige in Skydemon über W-LAN möglich)

    - Air Traffic (teuer, muss fest eingebaut werden, ermöglicht aber auch Empfang von Transpondersignalen)

    Ich wundere mich etwas, dass Transpondersignale von fast keinem dieser Geräte empfangen werden können, obwohl doch fast jedes in Frage kommende Flugzeug am ehesten einen Transponder hat. Flarm senden ja überwiegend Segelflugzeuge aus und ADS-B wohl auch die wenigsten GA-Flugzeuge.

    Favorit ist bei mir aktuell wohl das SkyEcho 2 oder Stratux, wobei mir die Einfachheit des SkyEcho 2 gefällt (kein basteln notwendig). Leider ist aber bei beiden Geräten kein Empfang von Transpondersignalen möglich.

    Wisst ihr, ob ein externes GPS-Modul für das Stratux gleichzeitig auch für das ADS-B out beim Transponder verwendet werden könnte?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hallo Skyskysky!

    Wie kommst du darauf, daß Stratux keine Teanspondersignale empfängt?

    Hier im Forum gibt es einige Treads die viele Seiten lang sind, da steht alles drin was Stratux kann und macht.

    Ob dein Transponder ADS-B out kann hängt von der Software-Verson ab. Prinzipiell kann er das.

  • SkYSkYSkY schrieb:
    Wisst ihr, ob das auch beim f.u.n.k.e. TRT 800 geht? Ich möchte den Stecker möglichst nicht aufschrauben und bin daher auf diese Steckerlösung (hier) gestoßen. Kann dies jemand empfehlen?
    TRT 800 geht bestens, habe ich.

    Von Zwischenadaptern halte ich grundsätzlich nichts, da sie normalerweise nicht vollständig dokumentiert sind und ich den Preis zwar gerechtfertigt, aber unnötig empfinde.

    Wenn man nicht selber löten kann, hat man doch eigentlich immer jemand in der Nähe, der das (wirklich) beherrscht.

    Die GPS-Quelle kann ein beliebiges Sytem sein. Bevorzugt sollte man die Datensätze auf das Minimum für den Tranponder beschränken. Da am Warnsystem - egal ob FLARM, PowerFLARM oder Stratux - eh ein GPS vorhanden ist, würde ich das auch immer als Datenquelle für den Transponder nehmen.

    ich habe eine TRX1500 drin, das versorgt dann Navi, Transponder und FLARM Display mit Daten. Würde heute vermutlich PowerFLARM nehmen.

    Stratux ist wirklich eine coole Lösung, das gefällt mir gut, nur ist das senden von FLARM so eine Sache und darauf kann ich nicht wirklich verzichten.

  • Hallo Skyskysky,

    kann mich den Vorrednern nur anschließen, Stratux empfängt natürlich Transpondersignale (ADS-B und Mode S), das ist ja grad der Sinn des Geräts. Vielleicht meinst du mit "Transpondersignalen" nur Mode-S Signale aber das kann ja der Stratux auch.

    Als GPS Quelle für den TRT800 ist Stratux nicht zu empfehlen da auf dem seriellen Ausgang die gleiche Datenmenge rauskommt wie sie der Stratux GPS Empfänger liefert und das ist um ein vielfaches höher als mit 9600 baud möglich ist. Ich würde immer eine separate GPS Quelle für den TRT800 verwenden, neben Bastellösungen gibt es ja inzwischen mehrere "Fertiglösungen", z.B.

    https://www.adk-avionics.de/produkt/ads-b-adapter-fuer-trt800/

    Deine "Steckerlösung" sollte sicher auch funktionieren, klingt aber etwas umständlich (zwei verschiedene Adapter in Kombination).

  • wieder ein thread .....

    Antwort ist Augen auf und rausschauen !!!

  • @Belchmann

    Du wirst es kaum glauben aber ich habe das AT1 und sende zusätzlich ADS-B und ich habe trotzdem immer die Augen auf und schaue raus. Unfassbar, oder?

  • Belchman schrieb:
    Antwort ist Augen auf und rausschauen !!!
    Ah, Meister Adlerauge sieht alles.

    Gut, dass wir Unfähigen uns ein paar zusätzliche Hilfen nehmen dürfen...

  • Erstmal vielen Dank für den Input! 

    Schubschrauber schrieb:

    Wie kommst du darauf, daß Stratux keine Teanspondersignale empfängt?

    Hier im Forum gibt es einige Treads die viele Seiten lang sind, da steht alles drin was Stratux kann und macht.

    Ich habe die Threads teilweise gelesen. Allerdings sind diese teilweise hunderte Seiten lang und die technischen Details für mich nicht zu verstehen. Ich wusste nicht, dass Stratux auch normale Mode-S-Transpondersignale empfangen kann. Dann muss ich mich mit Stratux wohl doch nochmal beschäftigen.

    Für mich müsste das ein Bausatz sein, den ich einfach nur zusammenbauen kann. Selbst Teile verlöten oder die Software umprogrammieren möchte ich nicht. Ich habe beispielsweise diesen Bausatz hier gefunden: Stratux. Dieser ist wohl aber ohne barometrischen Höhensensor, welchen ich schon gerne hätte. Kennt ihr noch andere Bausätze?

    Wird in SkyDemon das Mode-S-Transpondersignal von anderen Flugzeugen dann auch als Kreis um einen herum angezeigt?

    Steffen_E schrieb:

    Da am Warnsystem - egal ob FLARM, PowerFLARM oder Stratux - eh ein GPS vorhanden ist, würde ich das auch immer als Datenquelle für den Transponder nehmen.

    ich habe eine TRX1500 drin, das versorgt dann Navi, Transponder und FLARM Display mit Daten. Würde heute vermutlich PowerFLARM nehmen.

    Stratux ist wirklich eine coole Lösung, das gefällt mir gut, nur ist das senden von FLARM so eine Sache und darauf kann ich nicht wirklich verzichten.

    Das TRX1500 habe ich auch gefunden, allerdings gibt es das nicht mehr zu kaufen, höchstens durch Zufall mal gebraucht. Wieso würdest du heute lieber PowerFlarm nehmen?

    Du verwendest also ein GPS für alle anderen Geräte.

    Stefan G. schrieb:

    kann mich den Vorrednern nur anschließen, Stratux empfängt natürlich Transpondersignale (ADS-B und Mode S), das ist ja grad der Sinn des Geräts. Vielleicht meinst du mit "Transpondersignalen" nur Mode-S Signale aber das kann ja der Stratux auch.

    Als GPS Quelle für den TRT800 ist Stratux nicht zu empfehlen da auf dem seriellen Ausgang die gleiche Datenmenge rauskommt wie sie der Stratux GPS Empfänger liefert und das ist um ein vielfaches höher als mit 9600 baud möglich ist. Ich würde immer eine separate GPS Quelle für den TRT800 verwenden, neben Bastellösungen gibt es ja inzwischen mehrere "Fertiglösungen", z.B.

    https://www.adk-avionics.de/produkt/ads-b-adapter-fuer-trt800/

    Deine "Steckerlösung" sollte sicher auch funktionieren, klingt aber etwas umständlich (zwei verschiedene Adapter in Kombination).

    Ja genau, ich meinte mit Transpondersignalen nur Mode-S-Signale ohne ADS-B.

    Was genau ist denn der Nachteil, wenn man eine höhere Baudrate aus dem Stratux entnimmt und dem Transponder zur Verfügung stellt?

    Diese angebotene Fertiglösung habe ich auch gefunden und finde sie recht gut.

    Belchman schrieb:
    Antwort ist Augen auf und rausschauen !!!
    Das ist klar. Wie gesagt hatte mein Schulflugzeug nichtmal einen Transponder. Folgender BFU-Bericht hat mich aber zum umdenken bewogen: Klick.

    Die könnten alle noch leben, hätten sie ein Kollisionswarngerät gehabt. Und darum finde ich auch den Empfang von "nur" Mode-S-Signalen so wichtig, um eben jene auch zu sehen, die außer einem Transponder sonst nix haben.

    Nordseepilot schrieb:
    Du wirst es kaum glauben aber ich habe das AT1 und sende zusätzlich ADS-B
    Das wäre quasi die beste Lösung. FLARM sendet das AT1 ja auch noch, oder? Magst du mal schreiben, wie / wo du es verbaut hast und wie du das mit dem GPS gemacht hast? Hast du zusätzlich ein Display angebracht, oder verwendest du es ausschließlich über eine Navigations-App?


    An Einbaugeräten kommt das AT1 für mich auch in Frage. Alternativ bin ich noch auf das TM350 von f.u.n.k.e. gestolpert, da mein Transponder ja von der gleichen Firma ist. Dann gibt es noch das PowerFLARM Fusion. Welche spezifischen Vor- und Nachteile haben die Geräte im Vergleich?

  • SkYSkYSkY schrieb:
    Wieso würdest du heute lieber PowerFlarm nehmen?
    bessere Sende-Empfangsleistung mit moderner Hardware. TRX1500 und TRX2000 sind classic FLARM mit ADS-B in.

    SkYSkYSkY schrieb:
    Du verwendest also ein GPS für alle anderen Geräte.

    im Prinzip schon. 

    Das TRX1500 versorgt EasyVFR/XCSoar und FLARMDisplay mit Position und Verkehrsdaten und den Transponder mit Position.
    Zusätzlich liefert es an das MGL-EFIS Verkehrsinformationen.

    Aus dem Nähkästchen:
    Das MGL EFIS hat natürlich selbst noch ein GPS und meine Multimesstechnik hat auch noch ein GPS. 
    Das Telefon mit der Kartendarstellung hat ebenfalls ein, das zweite Gerät für den hinteren Sitz ebenfalls. Wenn dann beide Personen noch jewiels ein Telefon dabei hat, sind es insgesamt 7.

    Das ist nur besonders witzig, weil es nur so ca. 25 Jahre her ist, dass im Automobilbaui festes Gesetz war, dass es NIEMALS einen GPS-Empfänger in Autos geben wird, weil das VIEL zu teuer und VIEL zu schwer ist.

    SkYSkYSkY schrieb:
    Die könnten alle noch leben, hätten sie ein Kollisionswarngerät gehabt.
    Auf jeden Fall wäre es eine zusätzliche Chance gewesen.

    Lass Dich auch nicht kirre machen von den Leuten, die sagen das sei alles Tinneff, man müsse gefälligst ordentlich rausschauen.
    Zum einen bin ich immer wieder beeindruckt, wieviele Flugzeuge ich initial durch FLARM in Sicht bekomme, zum anderen ist es völlig menschlich mal zu pennen und sich gerade den schönen Sonnenuntergang anzusehen, während irgendwer anderes das gleiche macht und man auf prima Kollisionskurs ist.

    So schön Stratux auch ist, es wird (für mich) erst interessant mit einer Anzeige wie FLARM-LED. Die ganze Radaranzeigen sind (für mich) nicht so schnell und sicher zu erfassen wie die LEDs und dann draussen nach dem Verkehr zu suchen.

    Da bin ich auch eher konservativ und kaufe mir für sowas ein fertiges Gerät, das auch dauerhaft FLARM sendet. Das ist mit dem Stratux-FLARM-Sender nicht unbedingt sichergestellt.

    Was die GPS-Quelle für den Transponder betrifft, unbedingt den Hinweis von Stefan beachten: wenn die Daten nicht auf Position begrenzbar sind, überläuft man den Transponder auf der Baudrate.

    Mit AT1 und TM350 wie auch Power FLARM Eagle machst Du nichts falsch, oder Du schaust mit ein bischen Geduld nach TRX1500 oder 2000.

    Schau Dir aber sinnvollerweise FLARM-LED vs. FLARMDisplay an. Ist zwar eine Geschmackssache, aber miene Betriebgemeinschaft war einhellig der Meinung, das Radar gehört in die Navi, die Warnung als LED.

  • Belchman schrieb:
    Antwort ist Augen auf und rausschauen !!!
    Schonmal was von stehender Peilung gehört? Oder menschlichem Leistungsvermögen?


    Chris

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