Welches UL passt zu mir?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • E-Klasse 4 sitzig und unter 20 Ltr./ h ??? 🤔

  • Martin12 schrieb:
    E-Klasse 4 sitzig und unter 20 Ltr./ h ??? 🤔
    DA-40. Da kann man aber noch eine "0" an die Preisvorstellung dran hängen, oder gebraucht vielleicht eine "2" davor setzen.

    Eine gebrauchte DA-20 oder A 210 wäre auch darstellbar, aber nicht für 50k sondern eher im Bereich vergleichbarer neuer UL. Hat den Nachteil höherer Unterhaltskosten, und den Vorteil dass man bedenkenlos in′s Ausland fliegen kann.

    E-Klasse unter 50k bekommt man m.W. nach eher 50 Jahre alte Ersatzteillager oder irgendwelche obskuren osteuropäischen Muster die zumindest noch fliegen.

  • Ich habe mir einen alpha Trainer gekauft.

    289kg leer, Auflastung auf 525kg soll dieses Jahr kommen. Da gibt es bis auf den kleinen Tank nichts mehr zu meckern.

    Da sich aber eine noch bessere Option in einer HG bietet werde ich mich wieder davon trennen. Bei Interesse PN.

  • MtCenis schrieb:
    DA-40. Da kann man aber noch eine "0" an die Preisvorstellung dran hängen, oder gebraucht vielleicht eine "2" davor setzen.
    Sowas hatte ich mir schon gedacht. Es kam nur im Verlauf der Kommentar, ob E-Klasse für mich was wäre. Wenn’s meinem Ziel/Anforderungen (siehe Seite 1) dient, bin ich für alles offen. Befürchte jedoch, dass Du da recht behalten wirst mit deiner Kostenprognose
  • Mal wieder back zum Anfang. 50k 250kg Zuladung. Da scheinen auch DA20 oder A210 aus. Zwei Homer Simpson fliegen da auch nicht lange mit. 

    100h Stunden im Jahr sind eine Vorstellung => mach doch erstmal deine Ausbildung und schau dann wie lange du für die 30h + brauchst. Dann hast du eine Vorstellung wie schnell Wetter, Beruf, Familie und was auch immer deine Vorstellung schrumpfen lässt. Ein Average von 25 - 30h um ausreichend sicher zu fliegen sollte man erstmal anpeilen. 100h fliegen sind ungefähr 2 Stunden die Woche plus Anfahrt und Flugvorbereitung. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Günter N 

Anzeige: EasyVFR