Hallo,
seitdem wir an unserer C42 den 2Blatt Warpdrive-Propeller gegen einen 3Blatt Kievprop ausgetauscht haben, beschäftigt mich die Frage nach der richtigen Einstellung des Propellers (Motor ist 912UL mit 1450h / 13 Jahre).
Mit dem 2Blatt hatten wir eine Standdrehzahl von max. 5200U/min. Rotax schreibt in einem Serviceletter, daß Startdrehzahl / dauernd verwendete Drehzahlen nicht unter 5200 liegen sollen, um eine Überlastung des Motors zu vermeiden. Ein Propeller soll so eingestellt werden, daß die drehzahl im Stand 5200 nicht unterschreitet (übrigens: Startdehzahl = Standdrehzahl ??).
Mit unserem neuen Prop beträgt die Standdrehzahl ca. 4600 U/min, laut beiliegendem ′Pamphlet′ (eine echte Anleitung gab es nicht) soll sie zwischen 4600 und 4800 liegen; das widerspricht natürlich den Rotax-Empfehlungen massiv ...
Ich bin ziemlich verunsichert, vor allem, weil ich unseren ziemlich alten Motor, der bisher immer zuverlässig lief, jetzt natürlich nicht überlasten will.
Wie sind denn eure Stand-/Startdrehzahlen so ?
Und was ist eure Meinung zur richtigen Einstellung eines Dreiblatt-Props vor dem Hintergrund der Rotax-Empfehlung ′nicht unter 5200U/min′ ?
Grüsse, Matthias