TRIG TT 21 - Software?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Frag doch Mal beim Avio Shop die sind der Vertreter für Deutschland. Wir haben da sehe gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.
    Kurzes Update:

    Ich hatte gestern Kontakt mit Norbert Kaminski (AvioShop). Ich sende ihm das TT21 und die TC20 Bedieneinheit zu und er führt bei beiden ein Software-Update durch.
    Anschließend werde ich berichten, ob das schon des Rätsels Lösung war.

    Danke für Eure Antworten bisher,

    Michael

  • MichaelKu schrieb:
    Anschließend werde ich berichten, ob das schon des Rätsels Lösung war.
    Hier das versprochene Update:
    Das Software Update wurde bei AvioShop durchgeführt und in null-komma-nichts hatte ich heute schon meinen Transponder wieder zurück. Kann das als eindeutig empfehlen.
    Die Kosten waren moderat. TRIG würde einen kostenlosen Upgrade in den Niederlanden machen, der versicherte Versand dort hin und zurück kostet aber dann mehr und ich hätte den Transponder bestimmt nicht so schnell wieder gehabt - zum AvioShop hat DHL das jeweils über Nacht geschafft.

    Soweit so gut. Jetzt haben also TT21 und TC20 die aktuelle Version die auch beim Starten angezeigt werden.

    Leider aber weiterhin kein GPS Signal angezeigt :-(

    Hat  jemand von euch ADS-B schon lauffähig mit dem TT21 und kann sagen, ob es sich am Boden anders verhält als im Flug (bei schlechtem Wetter und schlechten Bahnverhältnissen konnte ich noch nicht im Flug testen)?

    Michael

  • Welche GPS quelle hast du?  Wir haben bei Kaminski mehrfach ,TT21 mit TA50 und TN72 inkl Kabelbaum gekauft, läuft alles einwandfrei.

  • Hallo,

    das TN72 kenne ich. Mit der nötigen Antenne ist man dann bei 500-600€, richtig?
    Wenn ein zertifiziertes System mal nötig wird, wird es auf so etwas hinauslaufen.
    Aktuell versuche ich mich aber an einer etwas günstigeren Lösung.

    Meine GPS Quelle hatten wir auf Seite 1 schon, oder geht es dir um etwas besonderes?

    =================
    "GPS (einfach eine NMEA 0183 Maus die u.a. RMC-Sätze sendet)"
    "RS232 GNSS Receiver."
    "NMEA 0183 und 9600"
    =================

    Also eigentlich alles was laut dem TRIG Installation manual nötig wäre. Trotzdem geht es nicht.

  • Da kann ich tatsächlich nicht helfen. Wir haben, weil dann einfach keine Bastelei notwendig ist, gleich das vom Hersteller angebotene bundle gekauft. Das hat damals so 2500 gekostet, mittlerweile sind es 2800€.

    Einzeln kostet das TN72 370€ und TA50 70€.

  • Und die Pins hast du richtig verbunden, also RX des TN21 mit dem TX der Maus? Und hast du lange genug (ein paar Minuten) im Freien gewartet so dass ein GPS Fix sichergestellt ist?

  • Wir haben zwei TT21 mit dem NMEA-Signal des FLARM seit vielen Jahren ohne Probleme in Betrieb.

    Muss also ein Verkabelungs- oder Konfigurationsproblem sein.


  • Stefan G. schrieb:
    Und die Pins hast du richtig verbunden, also RX des TN21 mit dem TX der Maus? Und hast du lange genug (ein paar Minuten) im Freien gewartet so dass ein GPS Fix sichergestellt ist?
    Hi Stefan,

    PINs wie im Installationshandbuch:

    GPS Daten sind auf PIN 5 "GPS Position In (Input)" des TT21.
    Minus des GPS auf PIN 1 "Ground" des TT21.
    Plus des GPS kommt aus der gleichen Quelle wie für PIN 15 "11-33V DC (Input)" des Strom-Input des TT21.

    Längere Zeit (Standy als auch ALT) gewartet und die GPS-Maus zeigt ein gültiges Signal an (welchselt von Dauerlicht auf blinken).

    Michael

  • Moskito_Andi schrieb:
    Muss also ein Verkabelungs- oder Konfigurationsproblem sein.
    Das vermute ich auch.

    Da du schon andere Installationen kennst: Kannst du mal schauen, ob ihr noch andere Einstellungen vorgenommen habt?

    Das hier sind die Werte, die ich verändert habe.

    Alles andere steht so wie es voher (ohne GPS) war:

    6.1.8: GPS Input: NMEA 0183
    6.1.9 GPS Line Speed: 9600 bps
    6.1.10 GPS Certification level: Uncertified
    6.1.11: GPS NAC velocity: unknown.
    6.1.12. Aircraft Length: 6m , Aircraft Wingspan 10m
    6.1.13 GPS Antenna Offset -> „manually set here” und “2 Meter” (von Flugzeugnase; 1m geht hier nicht). Lateral auf „central".

  • Die Einstellungen sind bei uns genauso. Ganz häufig sind TX und RX Leitung vertauscht.

    Du kannst aber schlicht weg mal die andere Leitung von der GPS Maus an Pin 5 anschließen.

    Die Nomenklatur an den Leitungen ist da häufig nicht ganz eindeutig. Und kaputt gehen kann da nichts, schlimmstenfalls schließt Du den Input des TT21 an den Input der Maus.Elektrisch kein Problem.

    Wenn es dann auch nicht geht schließe die Maus mal an einen Laptop (COM Port oder RS232-USB converter) an und schau Dir den Input mit einem Serial Monitor Programm an.

    Gruß

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Heli  raller 

Anzeige: EasyVFR