Gehäuse Stratux

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich bin gerade über den Thread gestolpert, da auch wir momentan leider weder ADS-B out noch FLARM senden (können) und dafür gerade nach einer - einigermaßen kostengünstigen - (Zwischen-)Lösung suchen...

    Aktuell haben wir einen alten Garmin GTX 330 Transponder verbaut, den man wohl für ca. 1.600 USD auf den 330 ES upgraden kann, welcher dann auch ADS-B out hätte. Da man den Transponder dafür ausbauen und zu Garmin schicken muss, wird sich das voraussichtlich aber noch eine Weile hinziehen.

    Parallel haben wir ein Stratux im Einsatz, das jedoch auch nur empfängt, aber nicht sendet. 

    Als Zwischenlösung bin ich hier im Thread jetzt also über das Teil hier gestolpert, mit dem man dann ja zumindest erstmal FLARM out hätte:

    https://dross.net/aviation/shop/flarm-dongle-edition/

    Leider ist der in absehbarer Zeit nun allerdings wohl nicht mehr lieferbar...

    Hab ich es richtig verstanden, dass der identisch ist mit diesem Teil:

    https://alexnld.com/product/lilygo-softrf-ttgo-t-motion-s76g-lora-chip-lora-868-915-923mhz-antenna-gps-antenna-usb-connector-development-board/?gclid=EAIaIQobChMI77yPouaw_gIVmPdRCh2yggGmEAQYBiABEgIaffD_BwE

    ...oder gibt es einen Unterschied?

  • Ist das selbe. Wenns nicht so Eilig ist gibts das teil auch auf Aliexpress für die hälfte.

  • Alles klar, danke!

    Muss an dem Teil dann noch irgendwas konfiguriert/beachtet werden, oder ist das ready-to-use?

  • Sollte prinzipiell direkt funktionieren, macht aber ggf. Sinn so dinge wie die Transponder-HEX-Adresse zu konfigurieren.

    Hier findest du alle details zu diesem teil: https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Dongle-Edition

    insbesondere hier: https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Dongle-Edition#settings

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 236 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR