EGT-Sensor

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

    Einer meiner EGT-Sensoren ist defekt. Als Ersatz habe ich diesen eingebaut. Laut Verkäufer ist das ein K-Typesensor, also auch der Typ, der laut Flydat-Manual verlangt wird.

    Bei kaltem Motor zeigt dieser Umgebungstemperatur an genau wie die anderen 3. Wenn ich ihn in die Hand nehme, also erwärme, sinkt die angezeigte Temperatur im Flydat. Bei laufendem Motor geht Anzeige auf Error.

    Mhh... Falscher Sensor? Welcher ist dann der Richtige?


    Chris

  • falsch rum gepolt.

    bei den ANSI Farben ist dooferweise das negative Terminal rot...

  • ...genau. Im Flydat Installation Manual ist es auch so abgebildet: Red to Ground. Ist wirklich a bissl blöd. 

    Ich drück Dir die Daumen, lieber Chris!

  • Hallo , aber reichen die angegebenen 650 Grad Maximum im Betrieb aus .  Zur Fühlerwahl einfach mal den Wiederstand eines Intakten messen u. mit dem Gekauften vergleichen . Dabei wir man unter Umständen feststellen das d.einzelnen Fühler/ Geber von Haus aus schon geringfügige Abweichungen haben , also im Betrieb geringe Abweichungen ergeben ,also nicht soo.. kritisch zu sehen sind .Mfg. Dietmar  Hast Du eventuell Unterlagen zur Hand zwecks Kabel / Farben der Anschlusskabel meines Transponders ? Mfg. Dietmar

  • Spaggi schrieb:
    Zur Fühlerwahl einfach mal den Wiederstand eines Intakten messen
    Das sind thermocouples, eine Widerstandsmessung gibt da keine Erkenntnisse.

    Was Deinen Transponder betrifft: steht alles im Manual des Transponders, wenn da ein konfektioniertes Kabel dran ist, weiss nur der Hersteller des Kabels, welche Farbe was ist.

  • Steffen_E schrieb:
    falsch rum gepolt.
    Korrekt! :) Danke dir!

    Sensor scheint aber trotzdem nichts zu taugen, nach Motorstart dauert es extrem lange, bis er reagiert. Die anderen 3 zeigen sofort z.B. 500 Grad an, aber dieser zählt im Zeitlupentempo die Temp. hoch. Auch nach 10 Minuten erreicht er nicht Solltemp.

    Muss ich wohl doch den teuren "originalen" nehmen. Oder kann jemand einen empfehlen?


    Chris

  • Hallo,

    ich verwende diese hier mit Quetschverschraubung, die auch im Shop zu bekommen ist.

    https://www.sensorshop24.de/mantelthermoelement-typ-k-bis-1150c-mit-glasseidekabel

    https://www.sensorshop24.de/klemmverschraubungen-aus-edelstahl-mit-metrischem-gewinde

    Wichtig ist die gleiche Einbautiefe in den Krümmer, sonst gibts erhebliche Messfehler. Ich habe gleich alle 4 erneuert.

    Gruss Carsten 

  • Passt mit den Güstigen Sensoren besonders bei Turbos auf... viele davon taugen nichts und wandern durch den Trubo...

    Kann sie Sensoren von Kanardia Empfehlen

  • Carsten2005 schrieb:
    ich verwende diese hier
    Danke für den Tipp. Und die taugen was? Reaktionsgeschwindigkeit? Verwendest du die am Flydat? Welchen Durchmesser und Einbaulänge hast du gewählt?

    Chris

  • Ich habe die 3mm genommen und habe sie so verschraubt, dass sie 5mm in den Krümmer ragen. Reaktionszeit ist sehr gut, Haltbarkeit bis jetzt ca.400h. Ich arbeite in der Motorenentwicklung, da verwenden wir die auch, auch vor einem Turbolader bei bis zu 1100°C.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR