Winter Höhenmesser

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    unser aktuell verbauter Höhenmesser macht seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme. Das äußert sich darin, dass das eingestellte QNH nicht mehr zur Höhe passt - die Abweichungen sind dabei mal mehr, mal weniger groß. Nach Recherche anderer Beiträge hier im Forum bzgl. ähnlicher Problematik vermuten wir eine undichte Druckdose. Soweit ich herausgelesen habe, kann man das wohl eine gewisse Zeit über eine manuelle Einstellung an der Stellschraube kompensieren, aber auf Dauer wird wohl doch ein Austausch anstehen. Ich bin gerade nicht sicher, von welchem Hersteller unser aktueller Höhenmesser ist, tippe aber anhand der Optik auf ein China-Fabrikat, das laut anderer Beiträge hier ja scheinbar auch wohl häufiger zu genannter Problematik neigt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Da dann jetzt definitiv was "ordentliches" rein soll, wird es wohl ein HM von Winter werden. Bin gerade nur ein wenig überfordert, welches Modell da das richtige ist... Was habt ihr denn verbaut?

  • Fledermaus82 schrieb:
    Bin gerade nur ein wenig überfordert, welches Modell da das richtige ist..
    Das ist doch die Frage Durchmesser, Zeigerzahl, Druckskala und Einheit.

    Also z.B. Füsse, hPa, zwei Zeiger, 80mm.

    Das wäre dann für UL der Höhenmesser mit Artikelnummer 8043, 856€ bei Pilotshop24.

    Da würde ich aber - ehrlicherweise - noch mal über den Kanardia für 529,- nachdenken.

  • Danke Steffen, den von Kanardia werden wir uns auch mal anschauen!

    Hatte jetzt vorrangig den Winter auf dem Schirm, weil in den anderen Beiträgen zu dem Thema meist recht einheitlich zu eben diesem geraten wurde.

  • Steffen_E schrieb:
    Das ist doch die Frage Durchmesser, Zeigerzahl, Druckskala und Einheit.

    Also z.B. Füsse, hPa, zwei Zeiger, 80mm.

    Das aktuelle China-Teil hat 80 mm, 3 Zeiger, Anzeige in ft und hPa, Höhenbereich allerdings bis 20.000 ft
  • Mit Winter machst du jedenfalls nichts verkehrt. Bei den Preisen gilt es aber tatsächlich zu überlegen, ob nicht eine andere Lösung möglich ist. Die klassischen Ul höhenmesser haben bei uns jedenfalls nie wirklich lange gehalten, sodass alle instrumente mittlerweile von Winter sind.

  • Fledermaus82 schrieb:
    Da dann jetzt definitiv was "ordentliches" rein soll, wird es wohl ein HM von Winter werden. Bin gerade nur ein wenig überfordert, welches Modell da das richtige ist...
    Gleich vorweg - HM von Winter sind definitiv ok. Wenn es ein 57er(!) sein soll, frage lieber vorher wo dieser produziert wird, damit nachher die Überraschung nicht zu groß ist  ;-)

    Wenn es etwas aus diesem Jahrtausend sein darf, kann ich für UL′s das Gerät von LX altimeter-57 iris empfehlen. Lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse optimal anpassen (frei programmierbar z.B. auf [ft.) und/oder [m], Darstellung, Displayfarbe,,.. )  


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR