Für und Wider des Skids im Queranflug

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • JDW2266 schrieb:

    Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass ich ihn falsch verstanden habe. Ich werde daher nochmal in Ruhe und ohne Wertung mit ihm über das Thema sprechen.

    [...]... ich gebe ein Update, falls es eins gibt.

    Wir wünschen uns das update, also zumindest ′einer von uns′.
    Ich würde wohl selbst nie auf die Idee ′Quer- und Seitenruder beides auf Links′ kommen, müßte das erstmal testen. OK... ich lasse es!   :-) 
    Und hatte aber auch über ′Kugel außen = Sarg bestellen′  noch nie intensiv nachgedacht.  Also danke an alle für die Denkanstöße!
  • JDW2266 schrieb:
    Ich bin der Meinung man kann grundsätzlich ein guter, vielleicht sogar ein hervorragender Pilot sein und trotzdem diesen einen blinden Fleck mit sich tragen, der vielleicht auf einem Missverständnis, das schon Jahrzehnte her ist, basiert.
    Ich bin nicht dieser Meinung. Ein guter oder sogar herausragender Pilot weiss, wie wenig er weiss und deswegen ist ein blinder Fleck für so jemanden  niemals Anlass ohne entsprechenden Disclaimer eine Aussage zu treffen.

    Zurück zum Originalthema - bei solchen Ausführungen schaudert es mich und ich bitte auch um ein Update und die Bestätigung, dass diese gefährliche Meinung revidiert wurde. Danke!

  • OkeP schrieb:
    Ich bin nicht dieser Meinung. Ein guter oder sogar herausragender Pilot weiss, wie wenig er weiss
    Sehe ich ähnlich.

    Es besteht noch die Möglichkeit, dass sein Plan eigentlich etwas anderes ist und es falsch verstanden wurde. Dann aber sollte er erkennen, dass weniger erfahrene Piloten das falsche raushören und seine Aussage entsprechend klarstellen.

    zB verwende ich durchaus Schiebekurven zu bestimmten Zwecken (von wirksamem Abstieg nach F-Schlepp bis zu Demonstrationszwecken von Eigenschaften), aber die gehören halt zu sehr bestimmten Aufgaben und sollten nicht gerade bodennah verwendet werden.

  • Hi zusammen,

    grundsätzlich kennt man ja so Merksätze wie "Kick the ball", die man sich irgendwann eingeprägt hat. Ich bin der selben Meinung wie der Rest, dass man die Kurven immer koordiniert fliegen sollte. Ich selbst fliege eine Comet, die ich fast immer bis kurz vor den Boden slippe (wegen der Sicht vom hinteren Sitzplatz). Was für mich immer noch kein Grund ist eine unkoordinierte Kurve zu fliegen. Immer erst aufrichten und in einen stabilen Anflug gehen. Nichts desto trotz sind wir ja große Fans von Merksätzen, deshalb hier einer aus der STOL Szene, der für jeden gilt. "If the ball is low you can fly slow, if the ball is high you gonna die."

  • Quax93 schrieb:
    "If the ball is low you can fly slow, if the ball is high you gonna die."
    Kannte ich noch nicht, macht aber Sinn!

    Bei Wikipedia ist es auch ganz gut erklärt:

    Skid

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR