Deutsches UL in Italien abgefangen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Dem passiert nicht viel. Über Afrika darf jeder ohne Probleme in Italien sowieso einreisen, warum nicht auch Deutsche auch aus dem Norden ?  Hat einfach ein bisschen Freiheit in der Sonne Italien gesucht.  Flucht vor Merkel ?  :) 

    Wenn der in 1000 ft geflogen ist , die Korridore  und die Kontrollzonen beachtet hat,  hat er als Basico sowieso alles richtig gemacht.

    Ich fliege da sofort wieder hin, mit oder ohne Flugplan. 

    Die Bennerroute mit Flugplan und die  Groß Glockner Route:  Zell a See , Heiligenblut ( 12 000 ft !) -  Plöggen -Tollemezzo ,- Tagliamento - Carorle/ Al Casale   als Basico. Das Gefängnis hat sich ja mitlerweile rumgesprochen , da bleibt man einfach westlich und ist eh noch weit oben an den Berghängen. 

    Beim Tagliamento muß man dann aber unten sein und die 1000 Ft fliegen.  

    Bei   Top Wetter easy und unvergessliche Eindrücke. 

    QDM 

  • Hallo Chris,

    Danke für Deine Informationen. Man lernt nie aus.

    Den Beitrag:  http://www.fliegen-in-italien.de/ul.html

    empfehle ich zu lesen. Allein die Flugplanabgabe ist eine zwiespältige Sache, da ausländische Ul grundsätzlich als Basico gelten und diese eigentlich keinen FPL aufgeben dürfen und die Empfehlung den Transponder beim Einflug auszuschalten und FIS den Einflug ohne FPL vorzuenthalten ist ja auch nicht gerade die richtige Vorgehensweise. Ich weiß daher nicht, wie ich es vernünftig machen soll damit ich keinen Ärger bekomme.

    Btw:  QDM hat hier mal  Routen vorgegeben. Das finde ich super. Vielleicht sollte man einen thread aufmachen mit verschiedenen Flugrouten für "Basico Ul" zu schönen Ul Landeplätzen. Für Anfänger wäre es hilfreich.

  • Bauscher schrieb:
    Allein die Flugplanabgabe ist eine zwiespältige Sache, da ausländische Ul grundsätzlich als Basico gelten und diese eigentlich keinen FPL aufgeben dürfen und die Empfehlung den Transponder beim Einflug auszuschalten und FIS den Einflug ohne FPL vorzuenthalten ist ja auch nicht gerade die richtige Vorgehensweise. Ich weiß daher nicht, wie ich es vernünftig machen soll
    Wenn Du es exakt so machst, gibt es nie auch nur ansatzweise ein Problem. Transponder aus, max. 1000ft und frei von freigabepflichtigen Luftraeumen bleiben. Uebrig bleibt dann ein echtes Fliegerparadis!

    Chris

  • Danke Chris,

    ich werde dann mal mein Glück versuchen.

    Gruß Bert

  • Chris_EDNC schrieb:

    Wenn Du es exakt so machst, gibt es nie auch nur ansatzweise ein Problem. Transponder aus, max. 1000ft und frei von freigabepflichtigen Luftraeumen bleiben.


    Laut OP war es doch aber genau das Verhalten, wegen dem der deutsche Pilot abgefangen wurde? WTF??

    Wenn ich das hier so lese .. sind die italienischen Vorschriften verwirrender, widersprüchlicher und sinnloser Quatsch, den einzuhalten praktisch nicht möglich ist. Hatte sowieso nicht die Absicht da hin zu fliegen, werde es aber jetzt erst recht bleiben lassen.

  • Das der ausländische UL grundsätzlich basico sei, ist eine dumme interpretation eines dummen Flughafenleiters, der gründsätzlich immer den eigenen Arsch retten will. (ich beziehe mich auf einen konkreten Fall).

    De fakto gilt der ausländische UL als avanzato wenn er die selben Eigenschaften hat. Als D-Mxxx würde ich beim funken den Zusatz..... , squoking 7000, nie auslassen und möglichst selber Route, Höhe usw vorgeben. Hiermit weiss er zumindest das man den txp besitzt und damit umgehen kann.

    Beim ersten Kontakt mit der info ansuchen, er möge den Durchflug durch die nächste Kontrollzone koordinieren, (von-, nach-, estimate -Punkt, Höhe, Zeit) 

  • wosx schrieb:
    Laut OP war es doch aber genau das Verhalten, wegen dem der deutsche Pilot abgefangen wurde?
    Ich weiss nichts ueber den konkreten Fall, kann mir aber nicht vorstellen, dass der basico und <1000ft unterwegs war.

    Als avanzato in Italien UL fliegen, kaeme mir uebrigens nicht in den Sinn. Will meine heilige Ruhe im Funk haben.

    Chris

  • Wosx , wir wissen es nicht genau was dazu geführt hat . Es gibt übrigens auch für ULs  dort unten Korridore die man zu bestimmten Flugplätzen benutzen muss. Diese Karte kann man bei SD kostenpflichtig zubuchen. 

    Wenn der aus Österreich aus großer Höhe gekommen war könnte er gegen die 1000 ft Regel verstoßen haben wenn er zu hoch und mitten im Tal fliegt . DA muß man an den Flanken der Berge bleiben. Es gibt schon Fehler die man da machen kann . 

    Vielleicht wollten sie halt nur  mal einen Abfangen und da kam ihnen der Deutsche gerade recht. 

    So die absolute Sicherheit gibt es   in solchen Ländern nicht.

    Nur nicht auffallen.  

    QDM 

  • Entgegen dem Zeitungsartikel kam der Delinquent nicht aus Österreich sondern aus Slowenien. Die Slowenen haben die Italiener informiert, dass da jemand ohne Flugplan und ohne Transponder zu ihnen unterwegs ist und die Italiener haben ihn dann abgefangen. Von Slowenien nach Caorle passt das dann auch besser, dass er südlich Bibione abgefangen wurde. Laut Flugplatzbetreiber wird er wahrscheinlich nichts weiter abbekommen.
    BTW: In Caorle geht der kontrollierte Luftraum bis GND und dort braucht man eine Freigabe und muss funken.

  • Salve DIFH,

    danke für die Richtigstellung; genauso hat es mir der Platzhalter am Samstag auch beschrieben.

    Die sonst beobachteten Aktivitäten haben möglicherweise mit der militärischen Airshow in Jesolo zu tun, die am WE stattgefunden hat.

    Fliegergruß 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
derwuff 

Anzeige: EasyVFR