Foto/Video optimieren

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hier sind doch viele, die Fotos oder Videos aus dem Flieger gemacht haben. Mich stört dabei immer der Dunst oder die Spiegelung der Scheiben. Hat jemand schonmal mit UV-/ oder Pol-Filter experimentiert?

    Gruß Michael
  • Moin Michael,

    sowohl mit UV-Filter als auch mit POL-Filtern habe ich herumexperimentiert. Die Spiegelung der Cockpitscheibe kannst Du mit einem drehbaren POL-Filter entfernen, solltest dabei aber einen Co-Piloten an Bord haben, der kurzzeitig für Dich weiterfliegt, da das Einstellen des Filters und das Justieren des Fokus′ die vollständige Aufmerksamkeit erfordert.

    Problem: Meistens arbeitet die AF-Automatik nicht mehr korrekt, wenn Du einen POL-Filter verwendest; das mußt Du einfach in einem Fotogeschäft mit Deiner Kamera ausprobieren.

    Insofern es sich um Digitalfotos handelt, lautet das Zauberwort "Bildnachbearbeitung" bzw. "Tonwertkorrektur" und "Gradationskurven". Schau′ mal meinen kleinen Ratgeber im Internet an.

    Diese Seite hier:
    http://www.pennula.de/kameratechnik-adobe-photoshop.htm

    Gruß!
    Pennula

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR